Bergedorf (mak). Die beste Nachricht kam für die Handballerinnen der SG Bergedorf/Vier- und Marschlande schon vor der Partie gegen den TV Fischbek.

Durch die Ergebnisse vom Vormittag stand der Klassenerhalt in der Hamburg-Liga bereits endgültig fest. "Die Mannschaft hat in dieser Saison Großes geleistet. Niemand hatte uns den Klassenerhalt zugetraut. Durch eine tolle Teamleistung und viel Bereitschaft haben wir es aber geschafft", sagte BVM-Coach Gunnar Weber. Den 24:22-Sieg gegen das Tabellenschlusslicht hätte es also gar nicht mehr gebraucht.

Doch den Bergedorferinnen war anzumerken, dass sie die Saison mit einem Erfolg beenden wollten. Nach 16 Minuten führte BVM schon 9:3. Daraufhin ließ die Konzentration etwas nach. Aber selbst als die Gäste immer stärker wurden, das Ergebnis zur Pause ausgleichen (13:13) und kurz darauf sogar in Führung gehen konnten (19:17, 42.), blieb die SG siegeswillig. "Da kam unsere neu gewonnene mentale Stärke zum Tragen", sagte Weber. Die Bergedorferinnen drehten die Partie und vermasselten den Fischbekerinnen so den zweiten Saisonsieg.

BVM-Tore: Kröpke (8/1), Bienia (5), Steffen (4), Kretschel (2), Nanfack (1/1), Jessen, Hennigs, Mumoth, Oehlers (je 1).