TSV Schwarzenbek: Männer machen Klassenerhalt perfekt, Frauen die Meisterschaft

. Nervenstärke gehört beim Tischtennis zweifelsfrei zu den wichtigsten Eigenschaften, die ein Spieler haben sollte. Und um die war es im Hinspiel bei der TTG 207 Ahrensburg/Großhansdorf nicht gut bestellt. Gleich fünf Fünf-Satz-Partien verlor der TSV Schwarzenbek, die Partie am Ende mit 5:9. "Ahrensburg liegt uns nicht", folgerte dementsprechend TSV-Mannschaftsführer Achim Spreckelsen. Im Rückspiel, der letzten Saisonpartie, brauchten die Europastädter nun mindestens ein Remis, um den Klassenerhalt perfekt zu machen. Bis zum 5:5 stand das Match auf des Messers Schneide. Dann zeigten die Gastgeber vor rund 120 Zuschauern Nervenstärke, gewannen vier Einzel in Folge und siegten 9:5. "Tischtennis wird im Kopf entschieden", resümierte Achim Spreckelsen. Einen großen Anteil am vierten Saisonerfolg hatten sein Sohn Moritz Spreckelsen sowie Jan Eike Wegner. Sie gewannen beide Einzel und weisen als einzige Schwarzenbeker eine positive Saisonbilanz auf. Spreckelsen kommt auf 18:17, Wegner auf 18:10.

Deutlich entspannter verlief der letzte Auftritt der Schwarzenbekerinnen in dieser Saison. Nach dem Aufstieg wollten die Europastädterinnen auch den Meistertitel in der 3. Liga perfekt machen. Dazu benötigte das Team beim Tabellenschlusslicht Marßel Bremen mindestens ein Remis. Es wurden schließlich zwei Punkte, der TSV siegte 6:3.

Olga Adamcic zeigte bei ihrem letzten Auftritt noch einmal, was sie draufhat. Die 42-jährige Nummer eins der Schwarzenbekerinnen, die das Abenteuer "2. Bundesliga" wegen des zeitlichen Mehraufwands nicht mitmachen will, gewann beide Einzel. Damit schraubte Adamcic ihre Saisonbilanz auf 17:9.

Für sie wird in der neuen Spielzeit entweder Polina Trifonova oder Ievgeniia Vasylieva aus dem oberen Paarkreuz des TTC Wendelstein kommen. Der Verein aus Bayern meldet seine Mannschaft am Saisonende vom Spielbetrieb ab.

Punkte, TSV-Männer: S. Wegner/F. Spreckelsen, Ihde/J. E. Wegner; M. Spreckelsen, J. E. Wegner (je 2), Weber, F. Spreckelsen, Ihde. TSV-Frauen: Adamcic/Mollwitz, Dahlke/Fazlic; Adamcic, Erxleben (je 2).