SV Altengamme: Nach 1:2 bei Croatia ruft Trainer Daniel Andrade Abstiegskampf aus

Für Daniel Andrade steht es jetzt fest. "Wir sind voll dabei im Abstiegskampf", sagt der Trainer des SV Altengamme. Die 1:2-Niederlage bei Croatia verschärft die sportliche Krise bei den Vierländern. Nur eins der vergangenen 15 Landesligaspiele konnten die SVA-Fußballer gewinnen. Der Abstand zu den Abstiegsrängen beträgt jetzt sechs Punkte.

Eigentlich ein beruhigendes Polster. Doch die vergangenen Auftritte - und besonders der bei Croatia - stimmen nicht positiv. "Wir haben uns katastrophal präsentiert", ärgerte sich Andrade. Croatia wirkte über die gesamte Spielzeit engagierter. Auch Rückschläge steckten die Kroaten erstaunlich gut weg. Erst traf der Altengammer Patrick Bierwagen zur Gästeführung (30.), dann musste Croatia in der Halbzeit auch noch Stammtorhüter Mario Josipovic ersetzen.

Trotzdem steckten die Gastgeber nicht auf. Mit einem Doppelschlag in den Schlussminuten drehte der Aufsteiger das Match (88., 90.). "Das hätte nicht passieren dürfen. Ich bin sehr enttäuscht von meiner Mannschaft", sagte Andrade. Panik bricht am Gramkowweg jetzt aber nicht aus. Schließlich kann der SVA in den kommenden Wochen gegen Altenwerder, Klub Kosova und MSV Hamburg - allesamt kämpfen um den Klassenerhalt - alles klar machen. "Wir sind nicht nervös oder ängstlich, aber wir sind uns der Situation bewusst: Wir spielen gegen den Abstieg", sagte Andrade.

SVA: Schwarz; Peters, Oltmann, Figge, D. Herzberg (55. Wulff); J. Voß, K. Herzberg, K. Heitmann, Bierwagen; Mohr (50. Ahrens), P. Heitmann.