Gefühlte Ewigkeit: In aller Seelenruhe hielt Dustin Siegmund Mitte der zweiten Halbzeit der Partie beim SC Condor einen seiner Fußballschuhe in der Hand und versuchte, die Schnürsenkel zu entwirren. Dabei schien der Stürmer des SV Curslack-Neuengamme alle Zeit der Welt zu haben. Dass die Partie weiterlief, egal. Dass Trainer Torsten Henke an der Seitenlinie fast durchdrehte, Schwamm drüber. Nach einer gefühlten Ewigkeit zog sich Siegmund endlich seinen Buffer an und schnürte ihn wieder zu. "Ich kann auch nicht zaubern", rief er seinem Coach zu, als er zurück in die eigene Hälfte trabte. Da blieb sogar Henke die Spucke weg.

Der Messi von Geesthacht: "Bist du von der Zeitung?" Diese Frage hören wir auf den Plätzen im Heimatgebiet häufiger. "Was schreibst du über die Nummer 8? Ist der nicht super?", will die Zuschauerin weiter wissen. Geesthachts Linksverteidiger Sami Cakmak, die Nummer 8, hat ein unauffälliges Spiel gemacht. "Naja, ihr liegt 1:5 zurück", antwortet der Reporter vorsichtig, im Bestreben, den Enthusiasmus der Cakmak-Anhängerin nicht allzu sehr zu bremsen. Doch die ist ohnehin nicht zu stoppen. "Ein Messi allein kann die Spiele ja auch nicht entscheiden!" Wo sie recht hat, hat sie recht.

Durchgedreht: Drei Minuten vor dem Ende fand das Bezirksligaspiel zwischen dem SC Eilbek und Vorwärts-Wacker Billstedt II beim Stand von 3:1 ein jähes Ende. Billstedts Kapitän, der frühere Dassendorfer und Bergedorfer Fatih Gürel, hatte sich nach einem Foul an ihm eine Tätlichkeit geleistet und war nach anschließender Roter Karte auch noch auf Zuschauer losgegangen. Folge: Abbruch.

Kiez-Kicker kommen: Fußball-Fans aufgepasst! Der FC St. Pauli bestreitet am Dienstag ein Testspiel in Schwarzenbek (18.30 Uhr, Schützenallee). Gegner der Kiez-Kicker ist der Lüneburger SK, der wegen fehlenden Flutlichts auf seinem Platz in die Europastadt ausweicht. Karten im Vorverkauf gibt es unter anderem im Vereinsheim des SC Schwarzenbek.

Panthers im Halbfinale: Die Hamburg Panthers stehen im Halbfinale der deutschen Futsal-Meisterschaft. Das Team um Onur Ulusoy, Denis Urdin (beide SCVM), Onur Saglam (Dassendorf) oder Saboor Khalili und Erdinc Örün (ETSV) setzte sich vor 435 Zuschauern in der Sporthalle Wandsbek gegen den UFC Münster mit 4:3 nach Verlängerung durch. Am Sonnabend geht es an gleicher Stelle nun gegen den Sieger der Partie Portus Pforzheim gegen Hohenstein Ernsttal.

Expertenduell: Hamwardes Co-Trainer Oliver Steffens hat in unserem Tippspiel mit 4:5 gegen Sportredakteur Volker Gast verloren. Damit geht es in der kommenden Woche um fünf Bälle.