Oberliga: Ersatzgeschwächter SVCN gewinnt 2:0 bei Condor

Es musste schnell gehen, schließlich lag der SC Condor in der Fußball-Oberligapartie mit 0:1 zurück. Doch der eingewechselte Sandro Schraub stellte sich Alexander Krohn in den Weg. Der Kapitän der "Raubvögel" führte den Freistoß dennoch aus und schoss den knapp zwei Meter vor ihm postierten Stürmer des SV Curslack-Neuengamme dabei an. Alle auf dem Sportplatz am Berner Heerweg rechneten mit einem Pfiff. Aber Schiedsrichter Michael Zibull hatte etwas anderes im Sinn.

Als der herausgeeilte Torhüter der Farmsener, Sascha Kleinschmidt, den Ball aufnahm, um ihn zurück zu Krohn zu werfen, entschied der Unparteiische auf Handspiel außerhalb des Strafraums. Wild gestikulierend machte sich Kleinschmidt eher zögerlich auf den Weg zurück in sein Gehäuse. Blitzschnell erkannte der bis dahin ganz schwache Jan Landau die Situation. Er schnappte sich den Ball und drosch den Freistoß aus rund 28 Metern über den Condor-Keeper hinweg zum 2:0-Endstand in die Maschen (88.). Während die Gastgeber die Welt nicht mehr verstanden, bejubelten alle Curslacker Spieler das entscheidende Tor.

Auch Torsten Henke konnte sich ein Schmunzeln nicht verkneifen. "Wir wissen, dass Jan ein Spieler zwischen Genie und Wahnsinn ist. Solche Typen tun einer Mannschaft gut", resümierte der Coach. Zwischendurch hatte ihn Landau allerdings zur Weißglut gebracht. Gleich mehrmals hatte der 25-Jährige den Ball verloren, weil er ihn nachlässig mit der Hacke mitnehmen wollte.

Dass die Gastgeber daraus keinen Nutzen ziehen konnten, lag vor allem an einer konzentrierten Defensivleistung der Curslacker. Insbesondere an Innenverteidiger Marvin Schalitz, der gestern seinen 19. Geburtstag feierte, gab es kein Vorbeikommen. Lediglich zwei Chancen zählte Condors Trainer Christian Woike für sein Team. Erst verfehlte Kristoffer Laban das Tor der Curslacker nur knapp (70.), dann köpfte er den Ball nach einem Freistoß SVCN-Keeper Frederic Böse aus kurzer Entfernung in die Arme (75.). Besser machten es die Gäste. In seiner besten Szene steckte Dustin Siegmund am Strafraum den Ball wunderschön für Mike Beldzik durch, der aber an Kleinschmidt scheiterte. Nach der anschließenden Ecke fiel die Kugel genau Siegmund vor die Füße. Der traf zwar nicht richtig, doch Till Daudert fälschte das Spielgerät unhaltbar für Kleinschmidt zum 1:0 für Curslack ab (54.).

Hätte der SVCN anschließend seine Konterchancen genutzt, wäre die Partie schon vor dem umstrittenen Freistoß entschieden gewesen. Es war das einzige Manko der Vierländer. "Diesen Sieg haben wir uns erarbeitet und verdient", lobte Henke sein ersatzgeschwächtes Team.

SVCN: Böse (3); Bannasch (3), Spiewak (2), Schalitz (1-2), Kleine (3); Beldzik (2), Apel (2), Radic (3), Gurbanian (3); Siegmund (3) ab 84. Schraub (-), Landau (4).