Altengamme (dsc). Die Fußballer des SV Altengamme bleiben die Remis-Könige der Landesliga.

Gegen Hamm United gab es im 24. Saisonspiel bereits das zehnte Unentschieden - so viel wie kein anderes Team der Staffel. "Über diesen Titel freuen wir uns aber überhaupt nicht", betonte SVA-Trainer Daniel Andrade nach dem gerechten 1:1.

Mit seinem ersten Saisontreffer hatte Hajo Kücken die Altengammer per 20-Meter-Schuss früh in Führung gebracht (7.). Der Anfangselan der Vierländer hielt aber nur bis zur 20. Minute. "Dann haben wir irgendwie den Faden verloren", sagte Andrade. Per direkt verwandeltem Freistoß egalisierte Alessandro Schirosi für die Gäste, die sich selbst gern als "die Geächteten aus dem Hammer Park" bezeichnen (29.).

Nach dem Seitenwechsel war das Spiel wie das Wetter: Es plätscherte vor sich hin. Beide Teams hatten zwei bis drei halbwegs gefährliche Situationen. Viele Angriffe der Hammer unterband der bärenstarke Matthias Figge bereits im Ansatz. "Er hat phänomenal gespielt", lobte Andrade. Eigentlich wäre der lange verletzte Routinier noch kein Kandidat für die Startelf gewesen. Aber die latente Personalnot des SVA ließ nichts anderes zu.

Dass sein Team nur eine der vergangenen 14 Partien gewinnen konnte (bei neun Remis), ist dem Coach sehr wohl bewusst. "Bei unserer Personalsituation haben wir das Optimum herausgeholt", sagt er.

SVA: Schwartz; Kastl, Figge, Oltmann, D. Herzberg; K. Herzberg (70. Voß), Kücken (46. Wulff), K. Heitmann, Bierwagen; Mohr (82. Graf), P. Heitmann.