Abstiegsgefahr: Ohe unterliegt Türkiye

Nur ein Sekundenbruchteil Zeit blieb Adrian Voigt, um die richtige Entscheidung zu treffen. Im Augenwinkel sah der 21-Jährige Türkiyes Torhüter Yalcin Ceylani auf sich zustürzen. Instinktiv hob Voigt den Ball aus vollem Lauf über den Keeper hinweg. Im hohen Bogen flog die Kugel ins Tor. Atemloses Staunen auf dem Fußballplatz am Amselstieg, bevor befreiter Jubel den 2:2-Ausgleich für den Fußball-Landesligisten FC Voran Ohe quittierte. Das war wirklich edel gemacht! "Mit Adi sind wir eine Klasse besser. Er macht den Unterschied." Allerdings reichte Voigts Geniestreich letztlich nicht, um gegen den Tabellenführer zu punkten. Durch ein Tor von Jeton Arifi mit dem Schlusspfiff (90.+3) unterlagen die Oher mit 2:3 und liegen nun nur noch drei Punkte vor den Abstiegsplätzen.

"Jeder kann aber erhobenen Hauptes vom Platz gehen", betonte Schneppel, "die Mannschaft hat toll gekämpft." In der entscheidenden Szene fühlten sich die Gastgeber benachteiligt, weil Arifi bei seinem Tor dem schwachen Voran-Keeper Niklas Baasch in den Körper gerutscht sein soll. Beide Teams gerieten sich daraufhin in die Wolle, doch zum Glück ging die Rudelbildung nach dem Schlusspfiff glimpflich ab. "So ein unsportliches Auftreten wie von Türkiye habe ich noch nie erlebt", schimpfte Schneppel dennoch.

Die stark ersatzgeschwächten Oher hatten erstaunlich mutig gegen den haushohen Favoriten ihre Chance gesucht. Ausgerechnet in einer Drangphase Türkiyes brachte Agit Aydin Voran per Abstauber in Führung (60.). Nach dem 1:1 durch Bilyal Mustafov (65.) heizte eine Disput zwischen Ohes Daniel Walek und Christopher Mahrt die Stimmung auf. Der gerade eingewechselte Mahrt hatte Walek hart gefoult, der ihn daraufhin gestoßen und Mahrt sich mit einem Schlag revanchiert (68.). Schiedsrichter Torben Kunde zeigte beiden Gelb. Doppel-Rot wäre die richtige Entscheidung gewesen. Nach Türkiyes 2:1 (Georgios Mikelatze, 72.) und Voigts 2:2-Ausgleich (78.) war es eben jener Mahrt, der den Freistoß rausholte, der zum 3:2-Siegtreffer für die Gäste führen sollte und den Druck auf die Oher beträchtlich steigen ließ.

Voran Ohe: Baasch (4-5); Walek (3-4), Lux (2), Stritzke (2-3), Lang (3-4); Seibert (2-3), Schild (2); Aydin (3), Voigt (2) ab 89. Keil (-), Woost (3-4); Schipper (4) ab 90.+1 Nüchterlein (-).