Fünfhausen (dsc). Eine knappe halbe Stunde erstickte der SC Vier- und Marschlande das gefürchtete Umschaltspiel des SV Rugenbergen im Keim.

Die Gäste attackierten die Bönningstedter früh in deren Hälfte und verhinderten so die überfallartigen Angriffe des SVR. Als der SCVM aber doch einmal den Pass in die Tiefe nicht unterbinden konnte, stand es prompt 0:1. "Überraschend und demotivierend", nannte es SCVM-Trainer Olaf Poschmann. Sein Team unterlag letztlich gar 1:4 und versäumte es erneut, dringend benötigte Zähler für den Klassenerhalt in der Fußball-Oberliga zu sammeln.

Nach 29 Minuten war Rugenbergens Pascal Haase schneller als SCVM-Kapitän Denis Urdin gewesen und hatte auch Torwart Kai Erschens keine Chance gelassen. Als dann auch noch Schiedsrichter Alexander Teuscher (SC Eilbek) nach einem Laufduell zwischen Haase und Masehullah Satari auf den ominösen Punkt zeigte und Gary Voorbraak den folgenden Strafstoß verwandelte, war Poschmann endgültig bedient. "Wenn du so einen Elfer gibst, gibt es pro Spiel zehn Stück", monierte er.

Letztlich blieb ihm nur, seinen Spielern in der Pause ein "Wir waren besser als das Ergebnis" mitzugeben. Der SCVM versuchte noch mal alles, blieb vor dem Tor aber wie meist in dieser Saison viel zu harmlos. Nach Voorbraaks zweitem Streich (81.) verkürzte Timo Aschenbrenner auf 1:3 (85.). Doch Dennis von Bastian stellte kurz vor dem Ende den alten Abstand wieder her (89.).

Am Sonntag empfängt der SCVM nun den sechs Punkte besseren Buxtehuder SV zum "Abstiegsendspiel". "Da geht es um alles oder nichts", weiß Poschmann.

SCVM: Erschens; Hackstein, Urdin, Satari, Karge (85. Hoppe); Ahmadi, Yousofzai, Siegmund (65. Mokaddem), Rehr; Bultmann (63. Aschenbrenner), Jeremias.