Oberliga: TuS Dassendorf weiht neue Anzeigetafel ein

Stammzuschauer beim Fußball-Oberligameister TuS Dassendorf werden sich heute Nachmittag verwundert die Augen reiben. Denn erstmals können sie während der Partie gegen den Aufsteiger FC Süderelbe (Sonnabend, 13.30 Uhr, Wendelweg) Spielstand und Spielminuten auf der neu aufgestellten elektronischen Anzeigetafel ablesen. "Wir haben im Verein gesammelt. Jede Mannschaft hat etwas gegeben, dazu die Sponsoren", schildert der Pressebeauftragte Alexander Knull. "Es ist schön zu sehen, was sich im Verein bewegt. Bald wird auch noch der Kunstrasen fertig, das ist schon eine tolle Sache", freut sich TuS-Coach Jan Schönteich.

Alexander Bogunovic rückt für den verletzten André Ladendorf (Muskelfaserriss) in die Startelf. Das bedeutet: Die TuS wird noch etwas offensiver auftreten als zuletzt bei der 4:0-Gala in Curslack. "Wenn wir dieses Level halten können, dann gewinnen wir in der Oberliga noch viele Spiele, auch das gegen Süderelbe", sagt Schönteich hoffnungsfroh. Doch er ist gewarnt: Süderelbe ist im Aufwind, gewann 2015 drei von vier Spielen. Zudem müssen die Dassendorfer sieben Ausfälle verkraften.

Schwer wird es auch für den SV Curslack-Neuengamme. Beim SC Condor (Sonntag, 10.45 Uhr, Berner Heerweg)gab es jahrelang nichts zu holen. Der letzte Auswärtssieg bei den Raubvögeln datiert vom 8. November 2009. Aus dem aktuellen Kader stand nur Patrik Papke damals schon auf dem Platz. Doch der fehlt dieses Mal, ebenso wie zahlreiche andere Stammkräfte. Das 0:4-Debakel war am Montag und Dienstag ausführlich Thema. "Man kann natürlich gegen Dassendorf verlieren, aber die Art und Weise hat mir nicht gefallen", betont SVCN-Trainer Torsten Henke, den vor allem die leichtfertig kassierten Gegentore ärgerten. "Aber da müssen wir durch und daraus lernen."

Der SC Vier- und Marschlande, auf den wir in der gestrigen Ausgabe bereits ausführlich eingegangen sind, muss am heutigen Sonnabend beim SV Rugenbergen ran (15 Uhr, Ellerbeker Straße).