Landesliga-Vorschau: Voran Ohe trifft auf den Tabellenführer - Schlüsselspiel für den VfL Lohbrügge

Die Aufgabe könnte leichter sein. Heute Abend geht es für den FC Voran Ohe gegen den FC Türkiye (19.30, Amselstieg). Die Wilhelmsburger sind Tabellenführer der Fußball-Landesliga, Ohes Trainer Sven Schneppel gibt sich daher keinen Illusionen hin: "Wenn es normal läuft, wird Türkiye gegen uns gewinnen." Ob sein Team nach zuletzt drei Unentschieden über sich hinauswächst, hängt auch maßgeblich von Adrian Voigt ab. Das weiß auch Schneppel: "Wenn er einen guten Tag erwischt, kann er das Spiel gegen jeden Landesligisten entscheiden."

Der Ausnahmekönner beim SC Schwarzenbek heißt Marcel Musielak. Mit 16 Treffern steht er auf Platz zwei der Torjägerliste. Nur Aldin Kapur vom SC Vorwärts-Wacker Billstedt hat mehr (19). Am Sonntag treffen beide Toptorschützen aufeinander (15 Uhr, Öjendorfer Weg). Das Hinspiel hat Musielak mit zwei Treffern entschieden. Das 0:3 war die höchste Saisonniederlage für die Billstedter, die ansonsten eine starke Saison spielen. Momentan stehen sie auf Rang drei. "Wir wollen zeigen, dass wir mit ihnen auf Augenhöhe sind", sagt Schwarzenbeks Sportlicher Leiter Frank Flatau.

Auf den VfL Lohbrügge wartet am Sonnabend ein wegweisendes Spiel. Der VfL liegt auf dem ersten Abstiegsrang, Gegner Croatia direkt davor (14 Uhr, Binnenfeldredder). Bei einem Sieg können die Lohbrügger die Abstiegsränge zum ersten Mal seit dem dritten Spieltag wieder verlassen. "Wir brauchen eine hohe Laufbereitschaft und viel Kampf", fordert Coach Peter Martens. Mit dieser Devise siegte der VfL 3:1 bei Hamm United. Trainer Martens gibt aber zu bedenken: "Wir haben es bisher noch nicht geschafft, zwei Spiele in Folge zu gewinnen." Da wird es höchste Zeit.

Auch für den SV Altengamme geht es darum, wieder in die Spur zu finden. Nur eins der vergangenen 13 Spiele haben die Vierländer gewonnen. Im neuen Jahr stehen bisher nur drei Remis zu Buche. Allerdings kämpfen die Vierländer seit Wochen mit Verletzungssorgen. "Für uns geht es darum, mit unseren Mitteln das Maximum rauszuholen", sagt SVA-Trainer Daniel Andrade. Auch am Sonnabend gegen Hamm United (15 Uhr, Gammer Weg).