SCVM: Erst Oberliga-Abstiegskampf, dann Futsalmeisterschaft

. Für Olaf Poschmann stellt sich die Frage gar nicht. "Die beiden werden in Rugenbergen dabei sein", sagt der Trainer von Fußball-Oberligist SC Vier- und Marschlande. Mit den beiden meint der SCVM-Coach Denis Urdin und Imad Mokaddem. Beide sind neben Teamkollege Onur Ulusoy im Kader der Hamburg Panthers für das Viertelfinalspiel um die deutsche Futsal-Meisterschaft (Sonnabend, 19 Uhr). Doch nur Ulusoy hat von den Vier- und Marschländern die uneingeschränkte Freiheit in Sachen Futsal. Urdin und Mokaddem müssen sich entscheiden: Ihrem Team im Abstiegskampf gegen den SV Rugenbergen helfen (Sonnabend, 15 Uhr, Ellerbeker Straße), sich nur auf Futsal konzentrieren oder doch beides machen?

"Ich werde beides machen", sagt Urdin. Gleiches gilt für Mokaddem. Dass Kapitän Urdin sein Team gegen den SVR anführt, ist wichtig. Fehlten gegen den Niendorfer TSV (0:2) noch die Mittelfeldspieler Philip Siegmund (Rotsperre) und Tamim Yousofzai (familiär), so sind sie nun zurück. Folglich könnte Masehullah Satari aus dem defensiven Mittelfeld wieder in die Innenverteidigung rücken - neben Urdin. "Poschi" könnte also wieder auf die Erfolgsformation aus den Spielen gegen die SV Halstenbek-Rellingen (4:3) und den Meiendorfer SV (2:2) setzen. "Wir werden alles versuchen, um die Klasse zu halten", sagt er. Das heißt: keine Rücksicht auf Futsal.

Ein Vorteil für den SCVM könnte sein, dass es für die Bönnigstedter in der Liga um nichts mehr geht. Rugenbergen liegt mit 31 Punkten auf Rang zehn. Nach oben geht nichts, nach unten auch nicht. Die Deichkicker brauchen die Punkte hingegen dringend. Der SCVM hat ein Spiel mehr ausgetragen als die Konkurrenz und sechs Punkte Abstand zum rettenden Ufer. "Wir müssen den Anschluss halten und den Druck auf Buxtehude erhöhen", meint Poschmann. In zwei Wochen geht es gegen den direkten Konkurrenten Buxtehuder SV. Die Chance, entscheidend Boden gutzumachen. Bei einer Niederlage wäre der Abstieg aber so gut wie besiegelt. "Wir werden alles geben. Das wollen die Jungs immer, manchmal sieht man das nur leider auf dem Platz nicht", ist "Poschi" überzeugt.

Die Entscheidung von Urdin und Mokaddem ist ein Signal. Kann der SCVM an die Leistungen aus den Spielen gegen HR und Meiendorf anknüpfen, ist ein Sieg möglich. Und was spricht für die Panthers-Spieler schon dagegen, wenig später auch ins Halbfinale der deutschen Futsalmeisterschaft einzuziehen?