Landesliga: SC Schwarzenbek und SV Altengamme trennen sich 2:2

Kevin Herzberg bekam den Ball nicht unter Kontrolle. Er versprang ihm einfach. Doch das Spielgerät gelangte dennoch zu seinem Mannschaftskameraden Marcel Mohr. Der zog nun aus aussichtreicher Position ab, traf die Kugel aber auch nicht richtig. Trotzdem passierte der Ball gemächlichen Tempos Lucas Scheunemann, den Keeper des SC Schwarzenbek, und trudelte langsam über die Linie. Pure Freude bei Mohr und dem Anhang des SV Altengamme: Es war der Treffer zum 2:2-Endstand in der Fußball-Landesligapartie.

Kämpferisch konnten beide Mannschaften auf dem zugigen Platz an der Schützenallee überzeugen. Doch fußballerisch war es eher Magerkost, was die Akteure den rund 100 Zuschauern boten. Gerade einmal eine Torchance bot sich den favorisierten Schwarzenbekern in der ersten Halbzeit. Und die führte gleich zum 1:0. Alessandro Helmke legte auf rechts für Christoph Bolz auf, der SVA-Keeper Matthias Schwartz überwand (9.). Anschließend gab es nur noch zwei halbe Chancen für die Gäste. Dabei schoss Dennis Herzberg den Ball genau auf Scheunemann (29.), Patrick Bierwagen beförderte das Spielgerät aus 20 Metern in Richtung Eckfahne (45.).

Nach dem Wechsel drückten die Vierländer auf den Ausgleich. Und sie wurden belohnt. Bierwagen setzte Sebastian Peters in Szene, der sich freigelaufen hatte und zum 1:1 traf (53.). Aber die Europastädter hielten dagegen. Marcel Musielak, dem bis dahin nicht viel gelungen war, setzte sich an der Strafraumgrenze gegen zwei Altengammer durch, passte zu Tolga Celikten, der Schwartz mit einem Schuss ins kurze Eck überraschte (63.).

In dieser Szene sah der SVA-Torhüter nicht gut aus. Doch Schwartz machte seinen Fehler wieder wett, parierte gegen Luciano Filipe Dias, der aus kurzer Distanz abgezogen hatte (78.). Zwei Minuten später sorgte dann Mohr für das 2:2.

Während sich Altengammes Coach Daniel Andrade mit dem Remis zufrieden zeigte, haderte sein Gegenüber vor allem mit der Vorstellung seiner Mannschaft. "Das können wir viel besser, wie wir vor einer Woche in Lohbrügge gezeigt haben", resümierte Kim Koitka.

SCS: Scheunemann (3-4); Doryan (3-4), Ke. Koitka (4), Basenau (3), Celikten (3-4); Bethmann (3), Helmke (3), Heidmann (4), Sander (4) ab 56. Scharnberg (4); Musielak (3-4), Bolz (3) ab 69. Dias (-).

SVA: Schwartz (3-4); Peters (2-3) ab 70. Voß (-), Wyrwinski (3) ab 46. Figge (3-4), Oltmann (3), Gronwald (3); K. Herzberg (3), Bierwagen (2-3), Kücken (3), D. Herzberg (3); Ahrens (3-4) ab 39. Mohr (3), P. Heitmann (4).