Vielseitig: Eigentlich ist Lukas Lange der Spielmacher bei den Handballern der Lauenburger SV. Neuerdings hat der 18-Jährige noch eine weitere Passion: Fußball. Seit einiger Zeit trainiert Lange bei den Fußballern der Elbestadt mit. Und nun, im Auswärtsspiel beim TuS Aumühle-Wohltorf (0:0), kam er erstmals für zehn Minuten zum Einsatz. "Die Doppelbelastung ist mit den Handballern abgesprochen", sagt LSV-Trainer Friedhelm Mienert. Tags darauf musste Lange dann gleich wieder ran und feierte gegen die HSG Wagrien diesmal auch einen Sieg (31:27).

Zugabe: Mittelstürmer Eric Agyemang hat bei der TuS Dassendorf um ein Jahr bis zum Sommer 2016 verlängert. "Es gefällt mir hier. Ich fühle mich wohl, es passt einfach mit allen Verantwortlichen", begründete der 35-Jährige seine Entscheidung. Agyemang führt mit 20 Treffern die Torschützenliste der Oberliga an.

Stattliche Kulisse: 95 Zuschauer - das erschien Tom Kirsten, Stadionsprecher beim FC Bergedorf, dann doch ein bisschen mager für das Spitzenspiel gegen den TSV Glinde. Also korrigierte er die Zahl bei der offizielle Ansage dezent nach oben. "Wir haben heute 95 zahlende Zuschauer hier. Da aber auch viel einfach so über die Barrikaden geklettert wird, schätzen wir mal, wir haben heute hier so 2000, 3000 oder 4000 Leute hier", rechnete er ebenso eloquent wie überzeugend vor.

Auf den Geschmack gekommen: Der SV Börnsen verstärkte sich zum Sommer mit Christopher Kleinert, Kapitän der Landesliga-A-Jugend des Düneberger SV. Der 18-jährige kantige Innenverteidiger ist nach Linus Paetzold und Lenni Knorr bereits das dritte Nachwuchs-Talent vom DSV, das an den Hamfelderedder wechselt. "Wir haben mit den Dünebergern gute Erfahrungen gemacht und sind stolz, dass Christopher sich für uns entschieden hat, obwohl er auch höherklassige Angebote hatte", sagt SVB-Coach Mirko Petersen.

Premiere: In der Winterpause stand Steffen Gronwald bereits bei einigen Testspielen für den SV Altengamme auf dem Platz. Fest eingeplant ist der A-Jugendliche jedoch erst ab der neuen Saison. Wegen der Personalnot bei den Vierländern kam der 18-Jährige nun bereits gestern beim SC Schwarzenbek zu seinem ersten Landesligaeinsatz. "Er hat seine Sache richtig gut gemacht", lobte SVA-Trainer Daniel Andrade.

Nascherei: Der SV Curslack-Neuengamme bemühte sich trotz garstig kalter Witterung redlich, aus dem Derby gegen Dassendorf etwas zu machen. Es gab eine Torwand und eine Hüpfburg für Kinder, und Hauptsponsor CCB ließ kleine Weingummi-Tüten an die Zuschauer verteilen. Mit 352 Zuschauern fand das Duell - der Tribüne sei Dank - dann auch eine würdige Kulisse.

Expertenduell: Weil er den 3:0-Erfolg des Kreisklassen-Teams der TSG Bergedorf gegen die HT 16 exakt vorhersagte, schaffte der stellvertretende TSG-Vorsitzende Thorsten Wetter in unserem Tippspiel ein 7:7-Unentschieden gegen Sportredakteur Volker Gast und gewann damit einen Fußball für die Jugendabteilung.