Oberliga: Vor dem Derby Curslack-Dassendorf sind die Kräfteverhältnisse klar verteilt - scheinbar

Die Nervosität ist vor dem Fußball-Oberligaderby zwischen dem SV Curslack-Neuengamme und der TuS Dassendorf (Sonnabend, 15 Uhr, Gramkowweg) auf beiden Seiten spürbar. "Ich mache mir große Sorgen", gibt SVCN-Trainer Torsten Henke zu. Und sein Gegenüber Jan Schönteich beschwört: "Bei aller Freundschaft zu Torsten: Wir brauchen die Punkte dringender."

Während sich der Oberliga-Meister im Kampf um die Titelverteidigung keinen Schnitzer erlauben darf, können es die Vierländer locker angehen lassen. Und genau diese Lockerheit ist es, die Schönteich beunruhigt. "Curslack, Süderelbe, Condor, Altona", zählt er auf, "wir spielen in den kommenden Wochen nur noch gegen Teams, für die es um nichts mehr geht."

Die Vierländer Hoffnungen, für eine Überraschung zu sorgen, erhielten am Dienstag einen herben Dämpfer, als SVCN-Stürmer Marcel von Hacht im Training umknickte - Verdacht auf Riss des Syndesmosebandes. Zudem sind Kutay Keklikci und Patrik Papke (beide verreist) nicht dabei. Für die Curslacker dürften diese Ausfälle schwerer zu kompensieren sein als bei Dassendorf das Fehlen von Tobias Kehr, Beytullah Atug, Luca Tremino Zarse, Muri Adewunmi oder Andreas Goldgraebe. Von der Dassendorfer Spielkunst konnte sich Henke am vergangenen Wochenende ein Bild machen, als er der 7:0-Gala gegen Germania Schnelsen beiwohnte. Vor allem Neuzugang Onur Saglam, der in der zweiten Hälfte drei Tore vorbereitete, ragte dabei heraus. "Ich hatte in der Pause ein Vier-Augen-Gespräch mit ihm geführt, weil mir seine Leistung nicht gefiel", verriet Schönteich, "seine Reaktion war überragend." Wie also sollen die dezimierten Curslacker Saglam und die Torfabrik der TuS (54 Tore in 22 Spielen) stoppen? "Es sind jetzt Spieler wie Sebastian Spiewak, Frederic Böse oder Jan Bannasch gefordert, in die Bresche zu springen und stärker Verantwortung zu übernehmen", fordert Henke.

Und natürlich hat ja auch der SVCN seinen Überflieger: Youngster Mike Beldzik traf in allen drei Spielen der Vierländer in diesem Jahr. "Er hat eine vorbildliche Einstellung, ist immer da, sehr laufstark und hat einen exzellenten Torabschluss" beschreibt Henke die Vorzüge des 19-Jährigen. Kürzlich hat Beldzik bei den Vierländern um zwei Jahre verlängert.

Mag ja sein, dass die Vierländer dieses eine Spiel gegen Dassendorf nervös macht. Aber die Perspektive geht beim SVCN längst über diese Saison hinaus.