Beldzik trifft: 1:3 beim FC Süderelbe

Die 1:3-Niederlage beim FC Süderelbe hatte Torsten Henke, Trainer des Fußball-Oberligisten SV Curslack-Neuengamme, schnell abgehakt. "Im Grunde brauche ich mich nicht zu ärgern. Süderelbe war besser und hat verdient gewonnen," erkannte er auf der Pressekonferenz fair an.

Inwieweit diese Niederlage am Kiesbarg aber noch einmal größere Bedeutung erreichen wird, das wird sich am vorletzten Mai-Wochenende zeigen, wenn die Abschlusstabelle der Fußball-Oberliga feststeht. Es ist nicht so, dass dieses Datum den Curslackern Schweißperlen auf die Stirn treiben müsste. 27 Zähler hat der SVCN bereits - da darf mit Blickrichtung auf die Abstiegsplätze nichts mehr anbrennen. "Wir haben ein schweres Programm, aber wir brauchen uns auch nicht verrückt machen", sagte Henke. Aber er hat auch registriert, dass Verfolger Süderelbe mit nun 22 Punkten aufgeschlossen hat.

Dass es überhaupt dazu kam, war in der Tat verdient, obgleich lange Zeit nicht zwingend absehbar. Mike Beldzik hatte die Gäste nämlich per Abstauber in Front geschossen (54.) - der Youngster trifft derzeit, wie er will, netzte in allen drei Partien nach der Winterpause je einmal ein. Dass die Führung schmeichelhaft war, wusste auch Henke: "Das hatten wir unserem Glück und Frederic Böse zu verdanken." Der SVCN-Keeper hatte zuvor gegen Boris Shtarbev (5., 17.) und Mirco Bergmann (44.) gerettet.

Doch die Klasse des Curslacker Kaders ist endlich, und auch der starke Böse bleibt nicht von kleinen Patzern verschont. Das zeigte sich in der Schlussphase. Da überrannte Süderelbe die Gäste, Tolga Tüter (79.), Felix Schuhmann (82.) und der überragenden Shtarbev (86.) drehten die Partie zum 3:1. Böse wehrte beim 1:2 eine scharfe Shtarbev-Hereingabe zu zentral nach vorn ab und so erst den Treffer.

Auffällig: Alle drei Gegentore fielen über die rechte Abwehrseite der Vierländer, auf der Jan Bannasch und Sebastian Spiewak mehrfach von Süderelbes Spieltempo überrascht wurden. Die Curslacker Niederlage hatte an diesem Abend halt viele Namen.

SVCN: Böse (2-3); Bannasch (5), Spiewak (4-5), Schalitz (3-4), Wilhelm (4); Beldzik (3-4), Apel (4) ab 80. Gurbanian (-), Papke (4), Kleine (3); von Hacht (5) ab 87. Durguti (-), Schraub (2-3) ab 68. Radic (-).