Bergedorf (mak). Mit einem 14:14 waren die Basketballer der TSG Bergedorf ins zweite Viertel gegen die BSG Bremerhaven gestartet.

Der Auftakt in der Partie in der 2. Regionalliga war hart umkämpft, und doch hatte TSG-Coach Tobias Kappelmann Mitte des zweiten Viertels ein gutes Gefühl: "Ich wusste, es bleibt bis zum Ende eng, aber ich war mir sicher, dass wir gewinnen." Er sollte recht behalten. Bis in die Schlussminuten lieferten sich die TSG und die BSG ein packendes Match, mit dem besseren Ende für die Bergedorfer: 61:56.

Für Coach Kappelmann und sein Team war es schon der fünfte Sieg in Folge. Doch die Bremer waren der härteste Gegner der vergangenen Wochen. Zur Halbzeit führte die TSG mit sieben Punkten (29:22), diesen Abstand verkürzten die Gastgeber am Ende des dritten Viertels auf vier Zähler (45:41). "Am Schluss haben wir aber die Nerven behalten", lobte Kappelmann. Besonders auffällig: Die TSG ist nicht mehr von nur einem Spieler wie Laimonas Kubickas - mittlerweile bei den Basket Koblenz - abhängig. "Ich kann munter ohne Qualitätsverlust tauschen", schwärmte Kappelmann.

TSG-Punkte: Timm, Idahosa (je 14), Lewitz (10), Kolnisko (9), Steinberg (8), Velminskas (4), Knoch (2).