Endlich gewonnen: Aumühles Trainer Marcel Greve unternahm am Sonnabend einen Wochenend-Trip zum Revierderby zwischen Borussia Dortmund und Schalke 04. Es war bereits das dritte Derby, das er live erlebte, und erstmals durfte der Borussia-Dortmund-Fan dabei einen Sieg seiner Mannschaft bejubeln. "Das war wieder Fußball wie in alten Zeiten", freute er sich über das glatte 3:0.

Schwaches Nervenkostüm: Im Abstiegskampf liegen die Nerven blank. Davor ist auch ein Martin Harnik (VfB Stuttgart) nicht gefeit. Im Bundesliga-Krisenduell bei Hannover 96 sah der österreichische Nationalspieler mit Vierländer Wurzeln in seinem 163. Einsatz im Fußball-Oberhaus zum ersten Mal in seiner Profi-Laufbahn die Rote Karte. Der 27-Jährige hatte 96-Kapitän Lars Stindl, der den Ball in der Schlussphase nicht herausrücken wollte und mit Gelb-Rot ebenfalls vorzeitig duschen durfte, bei einer Rangelei zu Boden gestoßen. Damit fehlt der beste Stuttgarter Torschütze (fünf Saisontreffer) dem Schlusslicht vorerst.

Gut getestet: Der SV Curslack-Neuengamme nutzte das spielfreie Wochenende zu einem Testspiel. Dabei besiegten die Vierländer die vom ehemaligen HSV-Profi Bastian Reinhardt trainierte A-Junioren des Niendorfer TSV mit 7:3.

Expertenduell: Den Bezirksliga-Tabellenführer Elazig Spor hat sein ETSV überraschend geschlagen (2:0), beim Expertenduell unterlag der 1. Vorsitzende Rolf Gerdau Sportreporter Dirk Schulz mit 6:12.