Fußball-Oberliga: In Fünfhausen gräbt der Maulwurf

Dem Fußball-Oberligisten SV Curslack-Neuengamme ist ein Transfer-Coup gelungen. Vom Landesliga-Nachbarn SV Altengamme wechselt im Sommer Abwehrspieler Jonas Kastl an den Gramkowweg. Der 21-Jährige gehört zu den größten Talenten in der Region. "Wir wollten ihn schon vor einem Jahr verpflichten", verrät SVCN-Coach Torsten Henke, "denn er liegt genau in unserem Fokus: Er ist jung, aus dem Heimatgebiet, und wir trauen ihm zu, sich in der Oberliga durchzusetzen." Im Gegenzug holt der SV Altengamme Jonas Buck aus der Cuslacker Jugend. Dass der Nachwuchs bei den Vierländern immer mehr Gewicht bekommt, lässt sich auch daran ablesen, dass A-Jugend-Trainer André Alpen künftig in den Ligarat des SVA aufrückt. Der SVCN ist an diesem Wochenende spielfrei, absolviert am heutigen Sonnabend aber einen Testkick gegen die A-Jugend-Regionalliga-Elf vom Niendorfer TSV (14 Uhr, Gramkowweg).

Auch der SC Vier- und Marschlande läuft gegen den Tabellenzweiten SV Halstenbek-Rellingen auf Kunstrasen auf. Die Begegnung wird am Sonntag am Zollenspieker ausgetragen (15 Uhr). Der Rasenplatz in Fünfhausen wurde nach den Regenfällen gesperrt. "Dort gräbt der Maulwurf, weil an dem Platz nichts gemacht wurde", berichtet SCVM-Abteilungsleiter Siegfried Niemand. Coach Olaf Poschmann muss auf Michel Harder (Urlaub) und Onur Ulusoy verzichten, der auf einem Lehrgang für eine Futsal-Nationalmannschaft weilt. Trotzdem will er es gegen den hohen Favoriten H/R mutig angehen: "Wir werden unser Heil in der Offensive suchen."

Die TuS Dassendorf kickt am Sonntag bei Buchholz 08 (14 Uhr, Seppenser Mühlenweg) und könnte mit einem Sieg weiter Druck auf das Führungstrio Pinneberg, H/R und Victoria machen. Buchholz ist immer noch ein besonderer Gegner: In der Dassendorfer Meistersaison verlor die TuS gegen diesen Verein ihr einziges Spiel.