Landesliga: Vorschau auf die Partien vom Wochenende

Die große Bühne des Fußballs kennt manch' flüchtigen Besucher. Selbst eingefleischte Fans von Werder Bremen werden sich kaum noch an Erhan Albayrak erinnern, der in der Saison 1995/96 auf drei Einsätze für die Grün-Weißen kam. Einmal, im UEFA-Cup-Rückspiel gegen den FC Glenavon aus Nordirland (5:0), wurde Albayrak sogar für einen gewissen Mario Basler eingewechselt.

Dass der frühere türkische U21-Nationalspieler das Kicken auch mit 37 Jahren nicht verlernt hat, davon können sich am Sonntag die Anhänger des SC Schwarzenbek überzeugen. Denn der empfängt das Schlusslicht Harburger TB (15 Uhr, Schützenallee), für das Albayrak seit der Winterpause spielt. Zuletzt schlug der HTB Barsbüttel 2:1. Die Schwarzenbeker sind also gewarnt. Doch nach dem 2:0 bei Dersimspor herrscht eitel Sonnenschein. Alle Spieler sind fit. "Es ist schön für uns, die Qual der Wahl zu haben", sagt Co-Trainer Jan Krey. Nur bei einer Personalie legt er sich fest: "Marcel Musielak wird von Anfang an spielen." Zuletzt war der Torschützenkönig aus der Startelf rotiert, weil er zu spät gekommen war. Kehrt er nun zurück, dürfte Josch Behrens weichen, der sein Team gegen Dersimspor als Aushilfsstürmer mit dem 1:0 auf die Siegerstraße brachte. "An einem guten Spiel machen wir nichts fest, an einem schlechten aber auch nicht", stellt Krey klar. Behrens könnte auf seinen angestammten Platz im Mittelfeld zurückkehren.

Daniel Andrade, Coach des SV Altengamme, wäre froh, wenn er solche Überlegungen überhaupt anstellen dürfte. Doch für das Auswärtsspiel bei Vorwärts-Wacker Billstedt (Sonntag, 15 Uhr, Öjendorfer Weg) muss er an Personal zusammenkratzen, was da ist. Die Liste der Ausfälle ist endlos. "Da ist jetzt Flexibilität gefragt", betont Andrade, "nicht nur vom Trainer, sondern auch von den Spielern."

Peter Martens, Trainer des VfL Lohbrügge, scheint seine Erfolgsformel hingegen schon gefunden zu haben. Sowohl die neuformierte Innenverteidigung mit Kevin Höricke/Arafat Akyil als auch der Sturm mit Marco Braesen und Neuzugang Faik Algan überzeugten zuletzt. Nur zu viele individuelle Fehler verhinderten, dass für die erstarkten Lohbrügger mehr als zwei Unentschieden heraussprangen. Das soll heute Abend in Barsbüttel (19.30 Uhr, Hinterm Garten) anders werden. "Wir müssen das Spiel unbedingt gewinnen, da gibt es nichts zu beschönigen", fordert VfL-Coach Peter Martens.

Der FC Voran Ohe schließlich dürfte nach den Wirren der vergangenen Wochen leichten Herzens zum FTSV Altenwerder reisen (Sonntag, 15 Uhr, Talweg), gelang den Ohern doch beim 8:0-Sieg im Hinspiel die beste Vorstellung der Saison.