Curslack (mak). Die Fußballer des SV Curslack-Neuengamme II haben schon wieder einen neuen Trainer. Ingo Carstensen übernimmt das Amt von René Wittmütz. Damit ist der ehemalige Kicker schon der dritte Übungsleiter in dieser Kreisligasaison.

Nach dem Rücktritt von Kay Stoewing im Oktober hatte sich der A-Jugendtrainer der Curslacker angeboten, die "Zweite" zu übernehmen.

Carstensens Übernahme hat jedoch einen faden Beigeschmack. Denn Wittmütz trat nach 13 Jahren Vereinstätigkeit von all seinen Ämtern zurück. "Man hat versucht, mir die A-Jugend wegzunehmen, dann habe ich alles niedergelegt", sagte Wittmütz. Der 41-Jährige war nebenher auch Jugendobmann und Platzwart. "Ich habe ihn gefragt ob das nicht etwas zu viel sei", erklärte der SVCN-Vorsitzende Michael Hering. Der Curslacker Vorstand versuchte, dem A-Jugendcoach eine Hilfe an die Seite zu stellen. Maxi Franke sollte Wittmütz bei den Junioren unterstützen. "Das wollte René nicht. Da haben wir entschieden, so geht es nicht weiter. Daraufhin hat René alle seine Ämter niedergelegt. Ich bedauere diese Entwicklung sehr", sagte Hering. Franke übernimmt nun die A-Jugend, die noch um den Aufstieg in die Regionalliga kämpft.

"Ich habe gern in Curslack gearbeitet. Mir hat nur die Art und Weise missfallen, wie ich hier übergangen wurde", sagte Wittmütz, der mit einigen A-Jugendlichen im Clinch gelegen haben soll.