Oberliga-Wechselbörse: Dennis Tornieporth verlässt TuS Dassendorf

Das ist ein Paukenschlag. Dennis Tornieporth gehört nicht mehr zum Kader der TuS Dassendorf. Der ehemalige Fußballprofi und der Oberligameister haben sich auf Wunsch von Tornieporth getrennt. "Es hat auf beiden Seiten einfach nicht mehr so ganz gepasst", sagte TuS-Trainer Jan Schönteich. Vieles von dem, was in der vergangenen Spielzeit noch gut harmoniert hatte, schien in dieser Saison nicht mehr zu funktionieren. Nur neunmal spielte der 32-Jährige über die volle Distanz, in den Wochen vor der Winterpause stand er der TuS aus privaten und beruflichen Gründen fast gar nicht zur Verfügung. "Meinen Weggang möchte ich nicht kommentieren", sagte Tornieporth, der nun auf Vereinssuche ist: "Ich bin für alles offen."

Mit den Abgängen von Ruven Scharnberg (SC Schwarzenbek) und Carlos Gomes (Ziel unbekannt) dezimiert sich der TuS-Kader nun auf 19 Akteure. "Das ist eigentlich optimal für die restlichen 15 Spiele. Wenn wir noch etwas tun, und da haben wir eine lose Idee, ist es in der Offensive", sagte Schönteich.

Auch beim SV Curslack-Neuengamme ist Bewegung im Kader. Gleich vier Abgänge haben die Vierländer zu verkraften. Dominic Ulaga wechselt zum Schleswig-Holstein-Ligisten SV Eichede. "Er war unzufrieden, dass er nicht immer von Beginn an ran durfte", erklärte SVCN-Trainer Torsten Henke. Deniz Herber gehört ebenfalls nicht mehr dazu. Der 22-Jährige bat die Vierländer um seine Freigabe, obwohl er nach seinem Transfer von der TuS erst seit dem 1. November spielberechtigt war. Der dritte Abgang ist Dejan Sekac, dessen Wechsel zum FC Süderelbe aber schon vor der Winterpause feststand. Zudem fehlt ab Januar Kutay Keklikci. Der Linksverteidiger ist für drei Monate in Australien. Auf diesen Aderlass werden sie am Gramkowweg reagieren. "Es laufen ein paar Gespräche", deutete Henke an.

Beim SC Vier- und Marschlande würden sie gern für den Abstiegskampf aufrüsten. Große Investitionen können sie in Fünfhausen aber nicht tätigen. Infrage kommen daher nur ablösefreie Spieler, und einer davon könnte Faik Algan sein. Zuletzt stand der 32-Jährige im August für Vorwärts-Wacker auf dem Feld, zum Restrundenauftakt wäre Algan spielberechtigt. "Ob wir zusammenpassen, wissen wir noch nicht", sagte SCVM-Trainer Olaf Poschmann