Raus aus der Krise: TuS Dassendorf siegt 3:0 beim SV Rugenbergen - Atug, Bogunovic und Kurczynski treffen

Es war längst alles gelaufen, der Sieg perfekt und der Befreiungsschlag gelungen. Doch die Oberliga-Fußballer der TuS Dassendorf ließen auch in der 88. Minute ihres Gastspiels beim SV Rugenbergen trotz einer 3:0-Führung nicht locker. "Höhe halten", schrie Mittelfeldmotor Sven Möller seine Nebenleute an. "Super, Adam", rief Verteidiger Marcel Stadel, nachdem sein Kapitän einen belanglosen Zweikampf gewonnen hatte. Beim Meister war nach zuvor vier Pleiten in Folge endlich wieder Feuer drin.

Einzig Coach Jan Schönteich und sein "Co" Thomas Hoffmann standen längst tiefenentspannt an die Bande gelehnt, lächelten um die Wette und warteten auf den Abpfiff. "Das war hoffentlich ein großer Schritt in Richtung alter Stärke", freute sich Schönteich über einen gelungenen Auftritt seines Ensembles beim 3:0-Sieg.

Der in den vergangenen Wochen gedemütigte Champion war von der ersten Sekunde an hellwach. Bereits nach 60 Sekunden passte Henrik Dettmann fein in die Tiefe auf Beytullah Atug, der cool zum 1:0 abschloss. "Es hat gut getan, mal wieder in Führung zu gehen", sagte Schönteich später. Die Brust seiner Kicker aber wurde durch das Erfolgserlebnis nicht größer. Der Gast agierte vor 150 Zuschauern anschließend etwas zu passiv und hatte bei einigen Rugenbergener Halbchancen Glück. "Jede Minute, die verrinnt, ist eine gute Minute", schnaufte Dassendorfs 2. Vorsitzender Niels Jürgens nach einer vergebenen Möglichkeit der Gastgeber durch. "So denkt man inzwischen", erwiderte Liga-Manager Matthias Albrecht.

Ja, von der Dominanz früherer Zeiten war die TuS in Hälfte eins weit entfernt. Aber in den zweiten 45 Minuten rief der Gast sein Potenzial eindrucksvoll ab. "Da haben wir eine gute Portion Fußball reingepackt", lobte Schönteich. Fürwahr. Dassendorf kämpfte nicht nur, sondern kombinierte fein und erarbeitete sich eine Vielzahl von sehr guten Chancen. Alexander Bogunovic (48.) und Kristof Kurczynski (64.) verwerteten zwei dieser Hochkaräter zum Endstand. Dass am Ende kein Kantersieg - der möglich gewesen wäre - heraussprang, war für Schönteich von keinerlei Relevanz. "In unserer Phase ist man auch mit ganz wenig zufrieden", sagte der Übungsleiter.

Wie sehr die TuS nach diesem Sieg gedürstet hatte, zeigte sich noch lange nach dem Abpfiff. Da standen Dassendorfs Kicker in der Dunkelheit auf dem Parkplatz der Sportanlage in Bönningstedt und begossen den Erfolg mit dem einen oder anderen hochprozentigen Getränk.

TuS: Gruhne (3); Warmbier (2-3), Bogunovic (2), Stadel (3), Goldgraebe (2-3); Murrins (2-3) ab 85. Gomes (-), Möller (2), Dettmann (2), Shir (3) ab 74. Hamdan (-), Kurczynski (2); Atug (2) ab 47. Agyemang (2-3).