Allermöhe (sfu). Mehr als 1000 Schwimmer, und damit so viel wie noch nie, stürzen sich von Donnerstag bis Sonntag in die Dove Elbe.

Im Regattazentrum Allermöhe treffen sich die Elite der Freiwasserschwimmer, aber auch "Jedermänner" zu ihren Wettbewerben. Die Internationalen deutschen Meisterschaften sind das größte Event ihrer Art.

Bereits morgen geht es um die Qualifikation für die Europameisterschaft (15 Uhr). Mit von der Partie ist der vielfache Weltmeister Thomas Lurz aus Würzburg. Die Jugend- und Mastersschwimmer küren am Freitag und Sonnabend (jeweils ab 9 Uhr) ihre Sieger. Für die Hobbyschwimmer ertönt am Sonnabend um 14 Uhr (1000 Meter) und am Sonntag um 15 Uhr (3800 Meter) der Startschuss. Außerdem stehen am Sonntag die Offene Klasse (10 Uhr) und die Staffeln (13 Uhr) auf dem Programm

"Die Popularität ist in den vergangenen vier Jahren stetig gewachsen. Auch dieses Jahr können wir uns auf eine tolle Atmosphäre freuen", sagt Angela Delissen vom Hamburger Schwimmverband.