Wohltorf (olü). Die beiden Auswärtssiege in Köln haben den Hockeyspielern des TTK Sachsenwald eine breite Brust beschert.

"Wir wollen etwas mitnehmen", sagte Lutz Reiher vor den Partien beim Spitzenduo der 2. Bundesliga, Düsseldorfer HC und Tabellenführer Hannover 78. Dass die Wohltorfer dennoch leer ausgingen, lag an Kleinigkeiten. So hielt der TTK in Düsseldorf bis zur 20. Minute ein 0:0. Als dann aber Moritz Broja in seinen Gegenspieler rutschte und ihn abräumte, gab es eine Zehn-Minuten-Strafe für den TTK-Spieler. Als er wieder aufs Feld durfte, stand es 0:3. Die "Tontauben" verloren am Ende mit 2:5 und unterlagen auch in Hannover (4:8). Reiher nahm die Niederlagen gelassen: "Wir haben unsere Grenzen aufgezeichnet bekommen. Aber Düsseldorf und Hannover sind nicht unser Maßstab, die haben beide Erstliganiveau."

Finn Dabelstein jedoch spielte sich einmal mehr in den Vordergrund. Mit nun 15 Treffern führt der "gnadenlose Knipser" (Reiher) die Torjägerliste der 2. Liga an. Am vergangenen Spieltag war Dabelstein jeweils zweimal erfolgreich. "Ich habe dem U21-Nationaltrainer gesagt, dass er sich Finn mal anschauen soll", erklärte der TTK-Coach.

In Hannover war zudem Leo Bannister erfolgreich, ein Spieler aus der Stadt an der Leine traf zudem ins eigene Netz. Da in dieser Saison drei Mannschaften den Gang in die Regionalliga antreten müssen, steht der TTK als Tabelleachter wieder auf einem Abstiegsrang.