Wohltorf (vg). Am Sonnabend überraschten die Spielerinnen der 1. und 2. Damen vom TTK Sachsenwald sich gegenseitig beim gemeinsamen Julklapp.

Zuvor, beim letzten Punktspiel 2013 der "Tontauben" in der Hallenhockey-Oberliga, präsentierten sie sich hingegen überraschend schwach. "Die Ablenkung durch die Weihnachtsfeier war schon sehr groß", erkannte TTK-Coach Kurt Smiatek, "wir haben nicht unbedingt in Topform gespielt."

Immerhin retteten die Wohltorferinnen beim 2:2 durch ein Eckentor von Julie Hebbeler drei Minuten vor Schluss zumindest einen Punkt. "Damit bin ich dann auch zufrieden", urteilte Smiatek, "wir haben uns unsere gute Ausgangsposition bewahrt. Durch die Punkteteilung bleiben die TTK-Damen in der Tabelle als Vierter einen Rang vor "Vicky", dem einzigen echten Konkurrenten um den Aufstieg, denn die drei vor ihnen platzierten Teams sind allesamt zweite Mannschaften der großen Hamburger Klubs und dürfen nicht aufsteigen.

Insofern war es ein echtes Spitzenspiel, in dem die Wohltorferinnen nach wackeligem Start nach 22 Minuten durch Sissi Corterier mit 1:0 in Führung gingen, wobei es die "Tontauben" vor allem ihrer glänzenden Torhüterin Wiebke Heinsohn zu verdanken hatten, dass sie mit dem knappen Vorsprung davongekommen waren. Nach dem Seitenwechsel traf Victoria dann jedoch zweimal (40., 50.) und drehte somit die Partie. Als die Gäste in der Schlussphase alles riskierten und die Torhüterin herausnahmen, gelang noch das 2:2. "Wir waren im Angriffsspiel heute etwas flusig, haben zu wenig aus unseren vielen Torchancen und Ecken gemacht", kritisierte Smiatek.