U19-Länderspiel: Deutschland trifft am Freitag auf Dänemark

Christian Schwarzer, 43-jährige Handball-Legende, 318-facher Nationalspieler und zu aktiven Zeiten Welt- und Europameister, zieht es zurück nach Bergedorf in die Halle Ladenbeker Furtweg, wo er für die TSG zwischen 1979 und 1983 einst seine ersten Tore warf.

Von heute an bis zum Sonntag hat U19-Nationaltrainer Schwarzer seine Schützlinge hier zum Trainingslager versammelt. Höhepunkt: das Länderspiel am Freitag gegen Dänemark.

Am Nachmittag wird der Ex-Weltklasse-Kreisläufer sogar noch Zeit für Basisarbeit finden. Ab 15 Uhr laden Schwarzer sowie weitere TSG-Trainer Kinder (Jahrgänge 2000 bis 2003) zum zweistündigen Handball-Schnuppertraining ein. Anschließend gibt's das Vorspiel zwischen den D-Junioren der TSG und des TSV Auetal zu sehen (17.15 Uhr). Um 19 Uhr steigt dann die Partie gegen die Dänen.

Deutschland ist amtierender Europameister, der nördliche Nachbar war bei der letzten EM Dritter. Ein spektakulärer Formtest vor Bergedorfer Publikum, denn die U19-WM in Ungarn steht an. Vom 9. bis 23. August wollen Schwarzers Schützlinge beweisen, dass der deutsche Handball nach der verpassten EM-Qualifikation der A-Nationalmannschaft nicht vollkommen am Boden liegt. In der Vorrunde heißen die deutschen Gegner Ungarn, Österreich, Norwegen, Venezuela und Gabun.

Tickets für den Dänemark-Test in Bergedorf gibt es im Sportforum (Billwerder Billdeich 607), im Sportzentrum Bult (Am Bult 8) oder in Wentorf im Kissland (An der Wache 11) der TSG. Jugendliche zahlen fünf, Erwachsene acht Euro Eintritt. Am Sonnabend in Lüneburg und am Sonntag in Henstedt-Ulzburg testen beide Spitzennationen gleich noch einmal gegeneinander.