Oststeinbek (dsc). Der Frust sitzt tief bei den Volleyballern des Oststeinbeker SV. Schon wieder haben sie ein Spiel im Tiebreak verloren.

Es war in der achten Partie der laufenden Drittliga-Saison bereits das dritte Mal. Diesmal unterlagen die Ostbek Pirates trotz einer 2:0-Satzführung beim VfL Pinneberg noch mit 2:3 (25:19, 25:23, 26:28, 21:25, 14:16) und stecken im Tabellenkeller fest.

"Mit etwas mehr Konsequenz in den entscheidenden Phasen hätten wir das Feld als Sieger verlassen", sagte Daniel Prade. Dennoch war der OSV-Trainer nicht unzufrieden. Schließlich hatten sich die Oststeinbeker viel besser als bei der klaren 0:3-Pleite gegen Kiel präsentiert. Sowohl im ersten als auch im zweiten Durchgang führten sie schnell mit 7:2 und gewannen später auch den Satz. Mitte des zweiten Spielabschnitts erwachte bei den Hausherren aber die Gegenwehr.

Im dritten Durchgang war es ein offener Schlagabtausch. Die Pirates wehrten zwar vier Satzbälle ab, verloren dennoch mit 26:28. Auch im Tiebreak holten sie ein 5:9 noch auf, glichen auf 11:11 aus und parierten einen Matchball - doch am Ende war es wie immer. Aber halt: Einen Fünf-Satz-Krimi konnten auch die Ostbek Pirates in dieser Serie schon für sich entscheiden. Das sollte für die am 15. Dezember beginnende Rückrunde Mut machen.