Wentorf (ols). Als Johannes Kay mit seiner Kür beginnt, stockt so manchem Zuschauer der Atem. Auf dem Rücken von “Primakoff“ bietet der 17-jährige Voltigierer aus Sörup bei Flensburg eine spektakuläre Vorstellung.

Während das Pferd im Trab seine Runden dreht, macht Kay Sprünge, einen Handstand und schließlich einen Rückwärtssalto, den er sicher auf dem Boden steht. Großer Beifall brandet auf. Kay, der bei den Landesmeisterschaften von Hamburg und Schleswig-Holstein auf der Anlage des Hamburg-Wentorfer Reitervereins für den Reit- und Fahrverein Kirchwärder an den Start geht, siegt bei den Junioren am Ende souverän.

"In der Pflicht musste ich einiges weglassen. Das Pferd war anfangs etwas unsicher", zeigt sich der Sieger nicht ganz zufrieden. Der Akrobat stellt hohe Ansprüche an sich und das Pferd, das extra aus Dortmund geholt wurde. Dort trainiert auch Kay regelmäßig. Der Nationalathlet reist ohnehin quer durch Deutschland und Europa. Im französischen Le Mans wurde er 2011 Europameister mit dem Team.

Auch die Gastgeber überzeugen bei den Titelkämpfen. Hinter Kay landet Malte Möller auf Rang zwei. Der 17-Jährige kommt eigentlich aus Bargfeld-Stegen. "Hier in Wentorf herrschen einfach super Bedingungen", begründet Möller seine Wahl. Über sein Ergebnis ist er trotzdem überrascht, geht er doch als Spontanstarter ins Rennen. "Ich habe nur einmal trainiert", verrät Möller. Rang drei geht an seine Vereinskameradin Ariane Mohr. Weniger erfolgreich läuft es bei Sina Kock. Die Longenführerin scheidet mit dem Reit- und Fahrverein Vierlanden in der Vorrunde aus.

Nach Pflicht und Kür steht im Gruppenwettbewerb Platz neun zu Buche. Bitter: Die ersten acht Teams qualifizieren sich für das Finale. "Trotzdem haben wir gezeigt, dass wir mithalten können", sagt Kock. Der Mannschaft, die ihr erstes Jahr in der Leistungsklasse bestreitet, fehlt noch die Erfahrung.

Ergebnisse, Erwachsenen-Einzel: 1. Kristina Boe (RuFV Kirchwärder), 2. Ines Jückstock (RFV Hoisbüttel), 3. Johanna Schumann (Kieler RRV). Gruppe: 1. Hoisbüttel, 2. Kieler RRV, 3. VG Kieler RRV II. L-Gruppe: 1. Hamburg-Wentorfer RV II, 2. RuFV Kirchwärder T1, 3. Sörup L-Gruppe.