Aufatmen beim SV Curslack-Neuengamme. In der Berufungsverhandlung hat der Hamburger Fußball-Verband (HFV) die Zehn-Spiele-Sperre gegen Frederic Böse, den Torhüter des Fußball-Oberligisten, in eine Bewährungsstrafe umgewandelt.

Der 24-Jährige ist damit sofort wieder spielberechtigt und kehrt im Pokalspiel beim Staffelkonkurrenten Niendorfer TSV (Sonntag, 13.30 Uhr, Sachsenweg) zwischen die Pfosten zurück. Darauf legte sich SVCN-Trainer Torsten Henke vor der Viertrundenpartie fest.

Ursprünglich war Böse vom HFV-Sportgericht zu der langen Sperre verdonnert worden, weil er am 30. Oktober in der Partie beim SC Condor (0:1) Schiedsrichter Daniel Burmester angerempelt haben soll. Ein krasses Fehlurteil fanden die Curslacker und legten Einspruch ein.

Doch auch die neuerliche Verhandlung begann zunächst wenig vielversprechend. Ein Video, das der SVCN zu Böses Entlastung vorführen wollte, ließen die Fußball-Richter nicht zu. Begründung: Aufnahmen können heutzutage verfälscht werden. Allerdings konnten die Vierländer Widersprüche in der Aussage des Referees vom TSV Glinde belegen. "Burmester gab an, dass die Ecke, nach der es zum Disput kam, direkt hereingegeben wurde. Richtig ist: Sie wurde abgewehrt, dann kam es zu einer Flanke", sagt Liga-Manager Torsten Schönsee.

Dieses und noch weitere Beispiele reichten dem HFV-Verbandsgericht ihr Urteil von einer Tätlichkeit in eine grobe Unsportlichkeit abzumildern. Heißt im Klartext: Böse hat vier Spiele abgesessen, der Rest der Strafe wird für ein Jahr auf Bewährung ausgesetzt. "Die Gerechtigkeit hat gesiegt", freute sich Coach Henke.

Somit ist für Böse die Bühne frei. Ersatzkeeper Lars Stephan, der ein guter Vertreter war, muss zurück auf die harte Bank. Schließlich soll die vermeintlich beste Elf ran, um Henkes Traum vom Gewinn des Oddset-Pokals einen Schritt näher zu kommen. Die Vorzeichen sind zumindest positiv: In Niendorf gelang dem SVCN am 13. November mit 2:0 der bislang einzige Auswärtssieg in der Oberliga - ohne Böse wohlgemerkt.

Da Niendorf am Sachsenweg über einen Kunstrasenplatz verfügt, spricht - Stand gestern - alles dafür, dass am Sonntag gespielt werden kann.