Bergedorf (vg). Als die unvermeidliche Frage nach einer möglichen Pokalsensation kommt, zögert Sven Siebert, Trainer des Fußball-Bezirksligisten Grün-Weiß Harburg, kurz.

"Dafür müsste alles perfekt zusammengehen", betont er, "aber wir wollen unbedingt am Sonntag gegen Bergedorf 85 spielen, wenn der Rasenplatz gesperrt sein sollte, dann zur Not auf Grand."

Denn wenn das Kombinationsspiel der zuletzt beeindruckend starken "Elstern" ins Stocken kommen soll, dann könnte ein holpriger Untergrund sicher seinen Teil dazu beitragen. Für den Rasenplatz in der Scharfschen Schlucht macht Platzwart Hannes Brinkmann wenig Hoffnung: "Da ist Wasser ohne Ende drauf. Im Moment würde es überhaupt nicht gehen." Bliebe noch der Grandplatz am Marienkäferweg. Ob und wo die Begegnung der vierten Runde des Fußball-Oddset-Pokals am Sonntag um 13.30 Uhr dann tatsächlich angepfiffen wird, darüber wird erst eine Platzbegehung am Wochenende entscheiden.

"85"-Trainer Olaf Poschmann ist jedenfalls auf der Hut. Dreimal ließ er in dieser Woche trainieren, damit auch keiner seiner Spieler auf die Idee kommt, man könne sich so kurz vor Weihnachten hängen lassen. Die Bergedorfer müssen am Sonntag auf Abwehrchef Martin Sobczyk (privat verhindert) und Alexey Bugrov verzichten, der im laufenden Pokal-Wettbewerb bereits für Norderstedt gespielt hat und daher gesperrt ist. Zudem ist Jan Landau grippegeschwächt. "Jetzt haben Spieler wie Yasar Koca oder Andreas Metzler Gelegenheit, sich zu zeigen", macht Poschmann aus der Not eine Tugend. Zudem wird Ersatztorwart Maximilian Wulf von Beginn an spielen.

Bewegung kommt bei den "Elstern" auch in die Sponsorensuche. Am Wochenende soll es ein Gespräch zwischen "85"-Manager Bülent Tinas und Holger Spethmann, dem bisherigen Gönner von Oberliga-Konkurrent Germania Schnelsen, geben. Darin dürfte es um die Rahmenbedingungen gehen, unter denen sich Spethmann ein Engagement in Bergedorf vorstellen könnte.