Lauenburg (olü). Es passt, dass der FC Lauenburg ausgerechnet in diesem Jahr, in dem sich zum 25. Mal der Gründungtag des Fußballvereins jährt, den größten sportlichen Erfolg seiner noch jungen Geschichte feiern konnte.

Als einziger Kreisligist erreichte der FCL in dieser Saison das Achtelfinale des Oddset-Pokals. In der Runde der letzten 16 war zwar Endstation. Doch nach der 0:6-Niederlage gegen den Oberligisten Buchholz 08 war die Stimmung bei der Mannschaft von Trainer Metin Yavuz dennoch nicht getrübt.

Am Wochenende feiert der FCL, in dem 164 Spieler in zwei Herren- und fünf Jugendmannschaften aktiv sind, nun sein 25-jähriges Vereinsjubiläum. Sonnabend steht ein großes Jugendturnier für A-, B- und D-Junioren auf dem Programm. Beginn ist um 9 Uhr (Glüsinger Weg). Am Pfingstsonntag gibt es an gleicher Stelle ein Mixed-Turnier (11 Uhr), anschließend eine Party.

Der FCL ist aus einer Kneipenmannschaft entstanden. Der Lauenburger SV wollten sich die Fußballer mit überwiegend türkischem Hintergrund nicht anschließen. Also gründeten sie einen eigenen Verein und starteten in der Kreisklasse. In der Saison 1988/89 konnte der junge Verein seinen ersten Aufstieg feiern. Doch nach nur einer Spielzeit stiegen die Lauenburger wieder ab. Seit der Saison 2001/02 spielt der Klub nun ohne Unterbrechung in der Kreisliga. Beinah wäre vor einem Jahr sogar der Aufstieg in die Bezirksliga gelungen. Doch der Vizemeister scheiterte in der Relegation.

Im Jubiläumsjahr fehlt es dem Klub vor allem an Ehrenamtlichen. So bleiben viele Aufgaben an Lothar Volkmann hängen. Der 64-jährige Obmann stellte auch das große Jugendturnier fast im Alleingang auf die Beine.