Bergedorf (vg). Zum dritten Mal in Folge wurde Friederike Janshen (W50) von der TSG Bergedorf Senioren-Europameisterin im Säbel-Fechten.

Im Francois-Mitterand-Sports-Complex von Hénin-Beaumont in Nord-Frankreich war das Finale gegen die Französin Sylvie Zini eine klare Angelegenheit. Trotz des Heimvorteils ihrer Gegnerin setzte sich die agile, energische Janshen dank ihrer Erfahrung mit 10:3 durch.

Der Weg in dieses Finale war mühselig gewesen. Zehn Gegnerinnen musste Janshen aus dem Weg räumen, darunter mit 10:5 auch ihre deutsche Nationalmannschafts-Kollegin Karin Jansen. Besonders eng wurde es dann im Viertelfinale gegen die Französin Anne Cerboni Busquet. 9:9 stand es in einem spannenden Gefecht, der allerletzte Treffer musste entscheiden. Jetzt war Nervenstärke gefragt, und die besaß Janshen. Sie traf zum 10:9. Es war der entscheidende Stich auf dem Weg zum Titel.