Escheburg (neu). Im Sommer hauchten Carsten Puttfarken und seine ehemaligen Spieler vom SV Altengamme II dem Ligafußball beim Escheburger SV neues Leben ein. Mit zwei Teams geht der ESV seitdem in der Kreisklasse an den Start. Mit “insgesamt zufriedenstellendem Ergebnis“, wie Trainer Puttfarken sagt.

Nun bittet die Ligamannschaft auch erstmals wieder zum Hallenturnier. Die Aufbauarbeiten am Sonntag dauerten vier Stunden. Nachdem die "Zweite" des ESV bereits gestern Abend ihr Turnier ausgerichtet hat (erst nach Redaktionsschluss beendet), rollt heute und morgen Abend von 18.30 Uhr an in der Escheburger Sporthalle nun beim Turnier der "Ersten" der Ball.

Allerdings lief im Vorfeld nicht alles reibungslos ab. "Es gab einige Startschwierigkeiten", gesteht Puttfarken ein. "Ich hätte gern ein paar mehr Liga-Teams aus der Nachbarschaft gehabt." Doch der Düneberger SV, der FSV Geesthacht und der SV Altengamme sagten ab. Ursprünglich war das Turnier für zwölf Teams ausgelegt. Als zehn zugesagt hatten, zogen plötzlich drei zurück.

Im Teilnehmerfeld stehen nun der VfL Grünhof-Tesperhude, die Lauenburger SV, die Freizeitkicker von Eintracht Wappen aus Düneberg und der SC Hamm. Außerdem sind der SV Curslack-Neuengamme II, die SV Altengamme Allstars, der Geheimtipp TuS Osdorf und Borussia Möhnsen mit dabei. Komplettiert wird das Feld von zwei Teams des ESV.