Börnsen (vg). Der Fußball-Oddset-Pokal und der SV Börnsen, das sind zwei Dinge, die in den vergangenen Jahren nicht so recht zusammenpassen wollten. Drei Jahre hintereinander war für die Elf von Trainer Marcel Greve jeweils bereits in der zweiten Runde Schluss.

Schlimmer noch: Die eigene Anlage am Hamfelderedder war in den vergangenen Jahren gewissermaßen eine "pokalfreie Zone". Seit dem 0:9 gegen den FC St. Pauli am 6. August 2006 mussten die Börnsener wieder und wieder auswärts ran. Doch in dieser Saison ist offenbar alles anders: Zum einen steht der SVB bereits in Runde vier, zum anderen darf er sich nun endlich wieder über ein Heimspiel freuen. Am Sonnabend (13.30 Uhr, Hamfelderedder) geht es gegen Hamm United - genau 1214 Tage nach dem letzten Pokal-Heimspiel.

Kein Wunder, dass die Börnsener gegen den Staffelkonkurrenten mit Macht ins Achtelfinale wollen. "Rotiert wird nicht, es ist ja bald Winterpause", stellt Greve klar. Die stärkste Elf soll auflaufen. Dabei hat Greve mit Arne Bökeler eine zusätzliche Option. Die Sperre des Mittelfeldspielers wurde vom Sportgericht aufgehoben.

Eine gute Gelegenheit also, an alte, glorreiche Zeiten anzuknüpfen, schließlich standen die Börnsener 2000 sogar schon einmal im Pokalfinale. Und auch Greve hat so seine Erinnerungen. Im Finale 1996, das er mit dem SC Concordia 1:3 nach Verlängerung gegen den Hamburger SV II verlor, war er im Mittelfeld Gegenspieler von Hasan Salihamidzic, der dann beim HSV und Bayern München Karriere machte. "Den habe ich damals ganz gut im Griff gehabt", schmunzelt Greve.