ETSV Hamburg - FC Türkiye (Sonnabend 13 Uhr, Mittlerer Landweg). Auf "fünf Prozent" beziffert ETSV-Trainer Frank Gläser die Chancen, dass die Begegnung angesichts der heftigen Regenfälle in den vergangenen Tagen tatsächlich ausgetragen werden kann. Über den Wert der Partie gegen den technisch starken Landesligisten macht er sich keine Illusionen. "Wir haben im bisherigen Wettbewerb mit dem DSC Hanseat, SC Persia und SC Eilbek drei unterklassige Teams ausgeschaltet", erklärt Gläser, "das hätte jedes anderes Team aus unserer Staffel auch geschafft." Beim ETSV sind Christoph Schwiezena nach seiner Sperre und Lars Berg nach seinem Bundeswehr-Einsatz in Afghanistan-Einsatz wieder dabei.

SV Curslack-Neuengamme - Vatan Gücü (Sonnabend, 13.30 Uhr, Gramkowweg). Im Heimspiel gegen den Kreisligisten Vatan Gücü plant SVCN-Trainer Torsten Henke einige Umstellungen. "Ein Spieler wie Homan Khastoo, der zuletzt schon eng an der ersten Elf dran war, hat einfach mal eine Chance von Beginn an verdient", betont er. Auch Daniel Wulff soll in die Startelf rücken. Dennoch wird Henke nicht müde, vor den typischen Gefahren eines solchen Spiels David gegen Goliath zu warnen. "Ich erinnere die Mannschaft an Pokalüberraschungen der Vergangenheit, beispielsweise die Niederlage von Bergedorf 85 damals in Aumühle", erklärt er.

TuS Hasloh - Oststeinbeker SV (Sonntag, 13.30 Uhr, Am Sportplatz). Die 1:4-Pleite beim SV Curslack-Neuengamme am vergangenen Wochenende war gerade eine halbe Stunde alt, da wanderten die Gedanken von OSV-Trainer Stefan Kohfahl bereits voraus zur bevorstehenden Pokalaufgabe. "Wir haben noch ein ganz wichtiges Spiel vor uns", sagte er mit Blick auf die Begegnung im schleswig-holsteinischen Hasloh, "wir können nichts gewinnen, aber viel verlieren." Der TuS, der in der Hamburger Kreisliga 8 kickt, soll für die "Men in Black" nicht zum Stolperstein werden. Trotzdem ist zu erwarten, dass Kohfahl einigen Stammkräften eine schöpferische Pause gönnt, nachdem sich zuletzt schon Stürmer Ivan Sa Borges Dju in Curslack auf der Bank wiederfand.