Curslack (dsc). Als vor drei Jahren “Ginger“ starb, das Turnierpferd des Reit- und Fahrvereins Vierlanden, mussten die Voltigierer ganz von vorn anfangen. Doch Nachfolger “His Highness“ lernte schnell.

Auf dem Rücken ihrer Hoheit gewannen die acht bis 15-jährigen Akrobatinnen in Sörup bei Flensburg den Youngsters Cup in der A-Gruppe, der im Rahmen der Landesmeisterschaften von Hamburg und Schleswig-Holstein ausgetragen wurde.

"Für uns ist es die erste Saison im Leistungssport. Daher ist der Sieg einfach unglaublich", jubelte Trainerin Sina Kock, die bei Turnieren als Longenführerin fungiert. Sie führt das Pferd mit einem Seil gegen den Uhrzeigersinn im Kreis herum.

Für das Team des RuFV Vierlanden war es erst das vierte Turnier in dieser Zusammensetzung - alle konnten sie gewinnen. Die Belohnung: der Aufstieg in die L-Gruppe. Zudem sind die Chancen für einen Start bei den norddeutschen Voltigier-Meisterschaften gestiegen.