Lohbrügge/Wentorf (olü). Die Fußballer des VfL Lohbügge haben einen neuen Helden: Tunay Torun. Der Stürmer schoss den Hamburger SV II beim 2:1-Sieg gegen den VfL Wolfsburg II mit seinen beiden Toren zum Klassenerhalt in der Regionalliga.

Damit stand fest: Der VfL Lohbrügge steigt als Sieger des Relegationsspiels gegen den TSV Uetersen (2:1) in die Oberliga auf.

Allerdings mussten die Lohbrügger bis zur 81. Minute warten, ehe der erlösende Treffer zum 2:1 fiel. Mit dem VfL profitierte noch ein weiterer Klub aus dem Heimatgebiet vom Klassenerhalt der HSV-Reserve: Der SC Wentorf steigt in die Bezirksliga auf.

Mit einem Drittel der Mannschaft war der VfL per Luxus-Bus - Trainer Sven Schneppel saß am Steuer - zur letzten Regionalligapartie des Hamburger SV gereist. Anschließend ging es zur Aufstiegsfeier ins Vereinsheim des VfL. "Tunay Torun wird zu uns kommen. Bei uns ist er gesetzt", scherzte Lohbrügges Mittelfeldspieler Kazim Ayanoglu.

Auch SCW-Coach Michael Lemke hatte sich zusammen mit sieben seiner Spieler die HSV-Begegnung angesehen. Allerdings blieb der Wentorfer Jubel verhalten. In der Gruppe B der Aufstiegsrunde zur Bezirksliga hat Mesopotamien Protest gegen die Wertung des Spiels gegen Vatan Gücü eingelegt (0:1). Begründung: Angeblich soll Vatan zwei nicht spielberechtigte Akteure eingesetzt haben. Sollte Mesopotamien Recht bekommen und die Partie umgewertet werden, würde der Klub als bester Zweiter der Relegation aufsteigen und der SC Wentorf müsste darauf hoffen, dass auch der FC St. Pauli II den Sprung in die Regionalliga schafft.