Bergedorf/Ratzeburg. Schaum kräuselt sich auf dem Wasser des Küchensees in Ratzeburg. Mit aller Macht stemmen sich die Ruderer dem Wind entgegen, der in Böen 60 Stundenkilometer erreicht. “Es ist ein Kampf ums Überleben“, weiß Julia Kröger.

Doch die Sportlerin des RC Bergedorf kommt mit den widrigen Bedingungen gut zurecht, kämpft sich im Leichtgewichts-Einer bei der zweiten Kleinbootüberprüfung des Deutschen Ruderverbandes auf den dritten Rang vor. Obwohl mit Anja Noske (Saarbrücken) und Marie-Louise Dräger (Rostock) die beiden stärksten Leichtgewichte nicht am Start waren - sie siegten beim Rowing World Cup in Banyoles/Spanien -, war Kröger mit ihrer Platzierung zufrieden. "Das ist schon in Ordnung", sagte die Bergedorferin.

Die Regatta ist mit ausschlaggebend für die Zusammensetzung der DRV-Boote bei den großen internationalen Wettbewerben in diesem Jahr. Eine Entscheidung darüber fällt heute. Kröger hinterließ auch im Doppel-Zweier einen guten Eindruck. Sie gewann mit Lena Müller (Duisburg) ein Rennen und wurde an der Seite der Hamburgerin Helke Nieschlag Zweite in einem weiteren.

Kröger macht sich Hoffnungen auf einen Platz im Leichtgewichts-Vierer bei der A-Weltmeisterschaft. Ihr großes Ziel ist jedoch die Titelverteidigung im Zweier bei der U-23-WM Ende Juli in Racice/Tschechien.

Da will auch Eric Johannesen hin. Für den Neuallermöher lief es in Ratzeburg jedoch nicht ganz so gut. Der Modellathlet vom RC Bergedorf wollte eigentlich das B-Finale gewinnen, wurde aber nur Vierter und damit Zehnter in der Endabrechnung.

Allerdings fühlte sich der 20-Jährige nicht wirklich fit. Der starke Gegenwind tat ein Übriges. Acht Ruderer werden für die A-WM in Poznan/Polen in der letzten Augustwoche für die Skull-Boote (Einer, Doppel-Zweier, -Vierer) nominiert. Eine kleine Chance bleibt - trotz Platz zehn. Denn der deutsche U-23-Vierer mit Johannesen lieferte sich mit dem Boot der Männer A auf dem Küchensee ein ganz heißes Rennen. Im Ziel fehlte dem Nachwuchs lediglich eine halbe Länge. Und wenn es nicht klappt, bleibt dem Ruderer vom RC Bergedorf noch die U-23-Weltmeisterschaft.