Bergedorf. Die europäische Cheerleading-Elite trifft sich alljährlich im westfälischen Bottrop.

3000 Sportlerinnen aus Österreich, England, Schottland, Tschechien, Slowenien, Schweden, Polen, den Niederlanden und Deutschland fanden sich auf der Freizeitanlage des "Movie Park" ein, um die sechste "Elite Cheerleading Championship 2009" auszutragen - die inoffizielle Europameisterschaft. Und mittendrin der 50-Mann starke Kader der TSG Bergedorf mit den Junior Swanies und den HSC Allstars sowie einem Junioren-Team der Diamonds vom VfL Lohbrügge. Am Ende standen zwei Treppchenplätze sowie ein starker vierter Rang für die Bergedorfer zu Buche.

"Mit den Ergebnissen sind wir sehr zufrieden. Überrascht haben mich vor allem die Junior Swanies", freute sich Abteilungsleiter Olaf Griem. Die schafften es im Junior Allgirl Cheerleading erstmals, sich nach einem vierten Platz in der Vorrunde für das Finale zu qualifizieren. Nach einem ähnlich starken zweiten Auftritt verteidigten die "Schwänchen" im entscheidenden Durchgang Rang vier. Die HSC Allstars der TSG schafften es in der Altersklasse Senior sogar auf Platz zwei. Nach Rang drei im Vorlauf überholten die Allstars im letzten Durchgang die "Wildcats" aus Schweden.

Das I-Tüpfelchen setzte die HSC Allstar Stunt Group. Beim Stunt geht es vor allem darum, mit einer fünf Personen starken Mannschaft binnen einer Minute so viele Pyramiden wie möglich zu bauen. Das TSG-Team gewann nach einer beeindruckenden Aufführung den Titel. "Eigentlich dachte ich, die Mädchen seien zu müde zum Feiern. Die Busfahrt nach Hause hat uns eines Besseren belehrt", resümierte Griem grinsend. Pech hatten die Junior Diamonds, die in ihrem Wettkampf nicht über Platz 19 hinauskamen.