Schwarzenbek (dsc). Mit unglaublichen 10,22 Sekunden hat Sprinter Stefan Schwab beim Leichtathletik-Pfingstsportfest in Zeven/Niedersachsen den 100-Meter-Lauf gewonnen.

Einen Tag nach seinem 22. Geburtstag verbesserte der Athlet des TSV Schwarzenbek damit seine persönliche Bestzeit von 10,29 Sekunden und liegt mit der neuen deutschen Jahresbestleistung nur noch eine Hundertstel über der Norm für die Weltmeisterschaften in Berlin - und das ohne namhafte Konkurrenz. Der Zweite George Petzold lief mit 10,60 Sekunden weit hinterher. Bei optimalen Verhältnissen mit leichtem Rückenwind war Schwab schon im Vorlauf 10,28 Sekunden gelaufen. "Mit richtigen Gegnern und noch mal solchen Bedingungen ist die Norm drin", sagt Schwab.

Auch für drei Leichtathleten der LG Reinbek-Ohe lohnte sich die Reise. Julia Wienecke kam über 400 Meter auf Platz zwei. Bei den A-Jugendlichen belegten Andreas Lange (400 und 800 Meter) sowie Katharina Stöber (200 Meter) den zweiten Platz. Bei der ebenfalls in Zeven ausgetragenen norddeutschen Meisterschaft im 1500-Meter-Hindernislauf wurde Annika Boschat von der TSG Bergedorf Vierte bei den B-Jugendlichen.