Curslack (olü). Torsten Henke kann auf seine erfolgreichste Saison als Trainer blicken. Nie stand seine Mannschaft schlechter als Platz sechs in der Tabelle der Fußball-Oberliga.

Zudem wurde der SV Curslack-Neuengamme im Januar durch einen Finalsieg über Bergedorf 85 Hamburger Hallenmeister. "Das wird nicht zu toppen sein", sagt der SVCN-Coach vor dem letzten Saisonspiel gegen den FC Voran Ohe (heute, 19.30 Uhr, Gramkowweg).

Sogar der fünfte Platz ist für die Vierländer noch drin. Allerdings nur, wenn Curslack Ohe schlägt und der FC St. Pauli II bei BU verliert. Für einen Spieler des SVCN geht es jedoch noch um einen Titel. Im Fernduell um die Torjäger-Krone der Liga stehen sich Christian Spill (25 Treffer) und Ermir Zekiri (St. Pauli, 24) gegenüber.

Besondere Unterstützung aus der Mannschaft wird Spill jedoch nicht bekommen. "Davon halte ich nichts. Wenn man das versucht, geht es meistens schief", weiß Henke. Allerdings ist sich der Vierländer Trainer sicher, dass Spill es auch so schafft. Henke verweist besonders auf die Unbekümmertheit seines Top-Angreifers.

Offen ist noch, wer nach dem Wechsel von Nils Pichinot zum FC St. Pauli neben Spill in der kommenden Saison stürmen wird. Derzeit bemüht sich der SVCN besonders um Matthias Reincke. Der 37-jährige Kapitän von Bergedorf 85 hat aber auch den "Elstern" noch nicht abgesagt. Eine Entscheidung wird wohl nicht vor Ende der kommenden Woche fallen. "Christian und 'Matte' würden im Sturm gut zusammenpassen", weiß Henke. Gerüchten zu Folge sind der SVCN und "85" aber nicht die einzigen Vereine, die um Reincke buhlen.

Verabschiedet wird heute vor dem Spiel gegen Ohe neben Pichinot Keeper Lars Stephan, der zum MSV Hamburg wechselt. Die Nummer zwei der Curslacker wird gegen Voran ein letztes Mal zwischen den Pfosten stehen.