Lohbrügge. Ob es einen weiteren Aufsteiger in die Fußball-Oberliga gibt, liegt nicht in der Macht des VfL Lohbrügge.

Nur wenn der Hamburger SV II die Regionalliga hält oder der "Zweiten" des FC St. Pauli der Sprung dorthin gelingt, tritt einer der beiden Landesliga-Zweiten künftig in Hamburgs höchster Klasse an. Schaffen es beide, wäre die heutige Aufstiegspartie gegen den TSV Uetersen in Stellingen (19 Uhr, Sportplatzring) überflüssig, weil beide aufsteigen würden. Dass sich dem VfL überhaupt diese Chance bietet, hat er Marek Smaga zu verdanken. Sein Treffer zum 3:3 am letzten Spieltag in Bramfeld sicherte dem VfL die Vizemeisterschaft. Vor der heutigen Begegnung stellte sich Coach Sven Schneppel (36) zum Interview.

Herr Schneppel, war das Tor zum 3:3 der schönste Moment ihrer noch jungen Trainerlaufbahn?

Ganz bestimmt sogar, ja. Das Tor hat uns die Tür zur Oberliga geöffnet.

Sie wissen noch gar nicht, ob das Spiel vielleicht für die Katz ist. Wie geht man mit so einer Situation um?

Es wäre doch fatal, wenn wir verlieren und nur eine Mannschaft aufsteigt. Wir müssen alles dafür tun, dass wir uns die beste Ausgangsposition schaffen. Die Truppe ist jedenfalls heiß.

Wie schätzen Sie den TSV Uetersen ein?

Ich habe sie nicht spielen sehen, aber Erkundigungen eingeholt. Demnach sind sie ein zweikampfstarkes Team, dass gefährliche Konter fährt. Sie haben außerdem zwei extrem kopfballstarke Abwehrspieler, auf die man aufpassen muss.

Wie begegnet man so einer Mannschaft?

Otto Rehhagel hat den Begriff der "kontrollierten Offensive" geprägt. Der Schlüssel wird sein, dass wir unser Offensivspiel durchkriegen und im Mittelfeld immer eine Absicherung haben.

Ist Ihr Team eigentlich schon reif für die Oberliga?

Erst müssen wir uns dafür qualifizieren. Aber: Die Herausforderung würde ich gern annehmen. Allerdings gibt es viel Verbesserungspotenzial. In dieser Saison haben wir Spiele noch gedreht, die man in der Oberliga nicht mehr gewinnt. Wir müssen uns auf jeden Fall strecken. Ich baue erstens auf eine Anfangseuphorie und zweitens darauf, dass sich meine jungen Spieler weiterentwickeln, wenn sie am Limit gefordert werden.

Robert Pappoe, Ugur Kiraz und Torhüter Marcel Boll sind schon da. Dazu kommen einige Spieler aus der eigenen A-Jugend. Gibt es weitere Neuzugänge? Was ist mit Ohes Ibrahim Kilic, der mit dem VfL in Verbindung gebracht wird?

Richtig ist, dass wir im Sturm eine Position offen haben. Zu Kilic kann ich aber erst nach Ohes letztem Saisonspiel etwas sagen. Generell haben wir gezielt erfahrene Leute dazugeholt, die schon Oberliga-Erfahrung haben.