Dassendorf (dsc). Wegen seines tragischen Karriereendes ist Ditmar Jakobs den meisten Fußball-Fans im Gedächtnis geblieben.

Am 20. September 1989 verfing sich der Verteidiger des Hamburger SV in der Partie gegen Werder Bremen bei einer Abwehraktion in einem Karabinerhaken der Toraufhängung. 20 Minuten dauerte es, bis Jakobs aus seiner misslichen Lage befreit werden konnte. Spielen konnte er danach nie wieder.

Auch für Ralph Jester war es ein besonderes Datum: Der damals 21-Jährige wurde für Jakobs eingewechselt. Es blieb sein einziger Einsatz in der Bundesliga. Nach drei Stationen bei Hamburger Amateurclubs kam er 1998 zur TuS Dassendorf. Als Spieler stieg er mit der TuS in die Oberliga auf und spielte im DFB-Pokal. Zudem machte er sich als Liga-Obmann sowie Trainer der 1. und 2. Herren-Mannschaft verdient. Am Sonnabend sagt er nach elf Jahren endgültig "Adios". Die Partie der von ihm zuletzt gemeinsam mit Oliver Geier-Frederico trainierten TuS-"Zweiten" um 12.45 Uhr am Wendelweg gegen die HSV-Altliga, für die Jester ebenfalls am Ball ist, steht unter dem Motto "Abschied Jester, die Zweite". Schließlich hatte er bereits 2003 nach seinem Ausscheiden als Aktiver der "Ersten" ein Abschiedsspiel.

Flankiert wird die Begegnung vom Dassendorfer Pfingstturnier für Jugendteams. Die Termine: F-Jugend (Sonnabend, 9 bis 12.45 Uhr), E-Jugend (Sonnabend, 14 bis 18.30 Uhr), A-Mädchen (Sonntag, 9 bis 13 Uhr), B-Jugend (Sonntag, 14 bis 18.30 Uhr). Am Sonnabend steigt ab 19 Uhr zudem in der Tennishalle die Players-Night.