Bergedorf (dsc). Auch wenn die Fußballerinnen von Bergedorf 85 am letzten Regionalliga-Spieltag nach einer 1:2-Niederlage beim SuS Timmel auf die schlechteste Platzierung der ganzen Saison zurückfielen, zog Trainer Marco Strauer nach dem sechsten Platz ein positives Fazit.

"Wir haben uns in der Liga etabliert. Andere Mannschaften steigen im zweiten Jahr ab", sagte Strauer.

Ohne fünf verletzte Stammspielerinnen war er nach Ostfriesland gereist. Zudem verletzte sich zu allem Überfluss auch noch Kim Koschmieder schwer. Die 20-Jährige musste mit einem gebrochenen Handgelenk im Krankenhaus in Emden operiert werden. "Und dann sieht man, dass wir in der Breite nicht so stark besetzt sind", analysierte Strauer. So sah Ersatzkeeperin Melanie Mahrt beim Siegtreffer der Gastgeberinnen unglücklich aus (64.). Zuvor hatte Timmel bereits in der 47. Minute die "85"-Führung von Isabel Schneider (30.) egalisieren können.

Für die kommende Saison will sich Strauer nicht mehr mit dem Ziel "Klassenerhalt" begnügen. "Ich habe drei Spielerinnen im Kopf. Wenn die kommen, wollen wir so lange wie möglich oben mitspielen", sagt Strauer. Fürs Tor hat er bereits die Zusage von Jasmin Hadrous (Altona 93).

"85": Marth; Pfeifer, Koschmieder (18. Scheerer), Exposito; Prahs, Müller, Ustün, Schneider, Rode (81. Sengelmann); C. Pohlmann, Albrecht.