Wohltorf (olü). Trainer Lutz Reiher war sich sicher, dass der Tabellenführer der Hockey-Oberliga, die TG Heimfeld, an diesem Doppelspieltag straucheln würde.

Doch dann stolperte ausgerechnet sein Team: Der TTK Sachsenwald verlor am Tonteich gegen den THC Ahrensburg überraschend mit 1:5 und konnte anschließend alle Aufstiegsträume begraben. Die Heimfelder gaben sich hingegen keine Blöße und sind nun nicht mehr vom ersten Platz zu verdrängen.

"Wir haben die Ahrensburger unterschätzt", fasste Reiher das Geschehen zusammen. Anschließend sprach der TTK-Coach noch von einem Kollektivschlaf seiner Mannschaft. Spielentscheidend waren die Tore zum 2:0 und 3:0 kurz nach dem Wiederanpfiff. Fabian Kordings Treffer zum 1:4 (60.) war nicht mehr als Ergebniskosmetik. Verständlich, dass die Enttäuschung bei den Wohltorfern anschließend riesengroß war. Für die "Tontauben" geht es fortan nur noch um Platz zwei.

Daran änderte auch der deutliche 10:4-Sieg gegen die zweite Mannschaft des Harvestehuder THC einen Tag später nichts mehr. Zwar brauchten die Wohltorfer 20 Minuten, bevor durch Clemens Purrucker der Führungstreffer fiel. Anschließend schossen sich die "Tontauben" gegen das Tabellenschlusslicht aber den Frust aus dem Spiel gegen Ahrensburg von der Seele. "Wir haben sie schön frittiert", befand TTK-Trainer Reiher. Ein schwacher Trost . . .

TTK-Tore gegen Harvestehude: Purrucker (4), Christopher Hallberg (3), Fabian Kording (2), Jan Kulla (1).