Fünfhausen. Die Relegationsspiele um den Aufstieg in die Landesliga absolvieren die Fußballer des SC Vier- und Marschlande ohne Erfolgstrainer Christian Zieglowski. Der 44-Jährige wurde vom Verein aus disziplinarischen Gründen beurlaubt. Das Team betreut auf Bitten der Mannschaft hin Co-Trainer Sven Lütten, der allerdings danach freiwillig seinen Hut nimmt.

Doch was ist geschehen?

Stein des Anstoßes ist die alljährliche Saisonabschlussreise des Teams. Ein Teil des Kaders wollte an diesem Plan festhalten, obwohl nun zeitgleich die Aufstiegsrunde gegen den Eimsbütteler TV II, SC Sperber und Niendorfer TSV II ansteht. Der Verein bot an, die Stornogebühren zu tragen. Die Spieler lehnten ab.

Statt den am letzten Spieltag errungenen 7:1-Sieg gegen den MSV Hamburg und den zweiten Rang zu feiern, folgten nach Spielschluss Diskussionen. Mittendrin auch der neue Coach Jan Schönteich, der sein Amt im Sommer antritt, und sein künftiger Co-Trainer Benjamin Scherner, die die Partie ihres künftigen Teams verfolgt hatten.

"Mit meinem Verständnis von Fußball ist es nicht zu vereinbaren, seinen Verein in der wichtigsten Woche des ganzen Jahres für eine Ausfahrt hängen zu lassen", ärgert sich Schönteich. "Der Rahmenspielplan ist seit August bekannt. Solche Spieler kann ich eigentlich nicht gebrauchen." Ein Wort gab das andere, Zieglowski forderte Schönteich und Scherner auf, die "Feier" zu verlassen. ",Ziege' ist ausfallend geworden", gibt Betreuer und Sponsor Ulrich Schack zu Protokoll. Der Trainer tritt dieser Darstellung entschieden entgegen, will zu den Vorfällen jedoch keinen weiteren Kommentar abgeben.

"Nach dem Vorfall kamen schon Leute und wollten Sponsorengelder zurück und ihre Dauerkarten wieder abgeben", sagte Schack. Olaf Gladiator warf derweil nach 15 Jahren als Betreuer hin: "Ich kann nicht nachvollziehen, dass so mit einem derart erfolgreichen Trainer wie ,Ziege' umgegangen wird." Vom SCVM-Vorstand war nach den Vorfällen, bei denen es sogar zu einer Handgreiflichkeit gekommen sein soll, gestern niemand zu erreichen.

Eigentlich sollte Schönteich sofort übernehmen, doch dagegen sperrte sich die Mannschaft. Deshalb sprang Lütten ein. "Ich habe mich nicht aufgedrängt, hätte aber geholfen, obwohl ich in der Aufstiegsrunde als neuer Mann nur verlieren könnte", sagte Schönteich. Der Großteil des Kaders hat mittlerweile auf die Reise verzichtet. Von den Stammspielern soll niemand fehlen, nur "Ziege" ist nicht mehr dabei.

Pikant: Wer versuchte, gestern die Homepage der Fußball-Abteilung www.scvm-fussball.de zu erreichen, wurde dort vertröstet. Aufgrund von Wartungsarbeiten stand die Gästebuch-Funktion nicht zur Verfügung. Ein Schelm, der Böses denkt.