Fünfhausen (vg). Es ist das Spiel des Jahres für die Fußballerinnen des SC Vier- und Marschlande. Am Sonntag treffen sie auf neutralem Platz an der Hagenbeckstraße (12.30 Uhr) im Finale des Hamburger Pokals auf ihren Verbandsliga-Staffelkonkurrenten SC Eilbek.

"Das Endspiel ist eine einmalige Sache für uns", schwärmt der SCVM-Trainer Rainer Ponik. Die beiden Vereine haben das ganze Drumherum um die Begegnung selbst organisiert. Sogar Fußball-Mädchen werden gemeinsam mit den Spielerinnen einlaufen. Es wird also ein würdiger Rahmen sein.

Helfen auf dem Weg zum Pokalgewinn soll ein taktisches Verwirrspiel um die Torhüter-Position. Denn eigentlich haben die SCVM-Frauen gar keinen Keeper. Meistens hat im Verlauf der Saison die Stürmerin Tanja Bohns den Kasten gehütet. Sie soll auch im Pokalfinale zunächst zwischen den Pfosten stehen. "Sollte es eng werden, ist es aber immer auch eine Option, sie im Angriff zu bringen", blickt Ponik voraus, der seine Elf als Außenseiter sieht. In diesem Fall würde die Verteidigerin Gesa Lippke Bohns Platz zwischen den Pfosten einnehmen.