Wohltorf (neu). Vor der Winterpause holten die Hockey-Damen des TTK Sachsenwald drei Punkte in sechs Partien.

Beim 1. Kieler HTC erspielten sich die "Tontauben" mit dem 2:2 bereits Saisonpunkt sieben. Wie es zu der enormen Leistungssteigerung kommt? "Beim Vorbereitungsturnier in Berlin Mitte April sind wir richtig zusammengerückt", erklärt Stürmerin Leonie Maass. "Wir haben jetzt eine super Stimmung." Vier Punkte trennen den TTK nun bereits vom Abstiegsplatz. Interimstrainerin Cosima Schultz-Gerstein (33) hat bis zum Ende der Oberliga-Saison zugesagt, leitete gestern ihre erste Trainingseinheit.

Dabei hatte es in Kiel zunächst nicht gut ausgesehen. Die Gastgeberinnen gingen in Führung (15.). Doch Helen Bannister konnte ausgleichen (18.), Christina Stuber drehte die Partie (30.). "Die Führung hatten wir uns verdient", analysierte Schultz-Gerstein. "Am Ende ist das Remis trotzdem gerecht. Auch wenn wir noch hätten gewinnen können." Nach dem Ausgleich (65.) vergab Stuber in der letzten Sekunde die große Siegchance.