Bergedorf. Jan Landau hatte Zeit. Viel Zeit. Ein Gegenspieler war weit und breit nicht auszumachen, als der Angreifer des Fußball-Oberligisten Bergedorf 85 in der 67. Minute des Duells mit dem USC Paloma mittig auf Gäste-Schlussmann Frank Dröge zulief.

Statt den nicht gerade austrainiert wirkenden Keeper aber zu umkurven, schloss der 19-Jährige überhastet von der Strafraumgrenze ab und verfehlte das Gehäuse und damit das 2:0 deutlich. Ein Fehlschuss mit Folgen. Zunächst bekam Landau von seinem Angriffspartner Matthias Reincke eine verbale Abfuhr: "Bist du bescheuert?", schrie der Routinier und packte ihn kurz am Kragen. Als dann im Gegenzug der Ausgleich (68.) und kurz darauf das 1:2 (72.) fielen, wurde die Tragweite der vergebenen Chance erst richtig deutlich. Immerhin: Ein Treffer in der dritten Minute der Nachspielzeit von Oliver Leinroth bewahrte die "Elstern" noch vor einer Blamage und Landau wohl vor einer schlaflosen Nacht.

Als ein "Riesengeschenk" titulierte Bergedorfs Trainer Manfred Nitschke in seiner Analyse die beschriebene Szene. "Wenn es 2:0 steht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass wir danach gewinnen", meinte der Übungsleiter. Kritik an dem Unglücksraben verbat sich der 60-Jährige allerdings. Und das war auch gut so.

Denn der 19-Jährige war an diesem lauen Sommertag mit "Freundschaftsspiel-Feeling" ("85"-Keeper Mirco Langen) wahrlich nicht der einzige "Elstern"-Akteur, der unter seinen Möglichkeiten blieb. So ließ die sonst so sichere Verteidigung, in der Jan Savelsberg erhebliche Probleme mit USC-Angreifer Kevin Weidlich hatte, die Souveränität der vergangenen Wochen vermissen. Bergedorf hatte Glück, dass Savelsbergs Bruder Dirk (23.), Oliver Engl (31.) und Alexander Behr (43.) gute Möglichkeiten ausließen. Zudem lahmte das Angriffsspiel. Nicht von ungefähr resultierte die 1:0-Halbzeitführung aus einem Handelfmeter, den Tibor Nadj ins Tor drosch (34.).

Nach dem Seitenwechsel hatte es zunächst den Anschein, als sollte der nun lauffreudiger agierende Klassenprimus schnell für die Vorentscheidung sorgen. Doch es folgte Landaus Fehlschuss und kurzzeitiges Bergedorfer Durcheinander. Zunächst schloss Baris Sülün einen Konter zum Ausgleich ab, dann verwandelte Martin Protzek einen von Leinroth verursachten Handelfmeter zum 2:1 für die Gäste. Immerhin machte der Innenverteidiger seinen Fauxpas mit einem Kopfball auf Flanke von Oliver Kunkel in der Schlusssekunde wieder wett.

"Das ist eine gefühlte Niederlage", sagten Nitschke und Palomas Co-Trainer Ali Farhadi anschließend unisono. Für die "Elstern" allerdings eine ohne große Auswirkungen: Ihnen fehlt nur ein Zähler zum Erreichen der Aufstiegsrelegation.

Bergedorf: Langen (3); Leinroth (3), Sobczyk (3), Savelsberg (4) ab 74. Kalma (-) Pettersson (3); Ioannou (2-3), Toksöz (3), de la Cuesta (3-4) ab 56. Aykurt (4), Nadj (2-3), Reincke (4), Landau (4-5) ab 69. Kunkel (-).