Fünfhausen. Ein letztes Mal schnappt sich Marco Mydlach den Ball. Zwei von drei Minuten der Nachspielzeit im Spitzenduell der Fußball-Bezirksliga zwischen seinem SC Vier- und Marschlande und Atlantik 97 sind bereits vorüber.

Immer noch steht es 0:0. Damit wäre Platz zwei für den SCVM in weite Ferne gerückt und für Atlantik zum Greifen nah. Doch dann kommt Mydlach nach einem Duell mit Soslan Dzhusoyti im Strafraum zu Fall. Schiedsrichter Stephan Cornehl zögert keine Sekunde: Elfmeter. Nachdem sich der Jubel auf der einen Seite und die Proteste auf der anderen gelegt haben, steigert sich der Nervenkrimi ins Unermessliche. Viele Zuschauer wenden sich ab, können nicht hinschauen. Doch Raphael Wiegratz ist eiskalt, trifft mitten rein ins Netz (90.+3).

Wenig später ist der 1:0-Erfolg perfekt. "So seh'n Sieger aus", singen die Vier- und Marschländer im Mittelkreis. Rund zehn Minuten zuvor hatten noch die Neuallermöher "Atlantik, Atlantik" gebrüllt. Mit letzter Kraft scheinen sich die Gäste über die Zeit retten zu können. Bereits mit Beginn der zweiten Hälfte war ihr Wechselkontingent aus Verletzungsgründen ausgeschöpft. Zudem standen sie ab der 52. Minute nur noch zu zehnt auf dem Platz (Gelb-Rot: Viktor Hass) und mussten ab der 78. Minute auch noch den angeschlagenen Vitali Rommel durchschleppen. Doch ein Tor will für den SCVM nicht fallen.

Dabei waren die Hausherren in der intensiv geführten Partie nah dran. 14. Minute: Wiegratz scheitert an Atlantik-Keeper Eduard Wormsbecher. 40. Minute: Wiegratz hämmert den Ball aus 25 Metern an den Pfosten. 49. Minute: Matthäus Kosik trifft die Latte. 65. Minute: Marcel Smolinski rutscht an einer Reingabe von Peter Marks vorbei. 86. Minute: Dreifach-Chance für Marks, Wiegratz, die beide zu lange warten sowie Timo Oehlenschläger, dessen Schuss Waldemar Schwarz auf der Linie klärt.

Jetzt singen die Gäste-Fans. Ihr Team hatte es zuvor nur auf eine Chance gebracht, bei der sich SCVM-Keeper Jan-Philip Polevsky in einen Schuss von Andreas Altergott warf (25.). Doch als alles schon vorbei scheint, tritt Oldie Mydlach auf den Plan. "Dabei hatte ,Mörtel' den Ball am rechten Fuß. Den hat er nur zum Bierholen. Hätte er geschossen, wäre der Ball an die Eckfahne gegangen. Zum Glück hat Atlantik das nicht gewusst", verriet SCVM-Coach Christian Zieglowski nach einem Spiel, das nichts für schwache Nerven war.

SCVM: Polevsky; Rüdian, Füllenbach, Oltmann; Mydlach, Kosik, Marks, Smolinski, Wiegratz; Schimmelpfennig (9. Knoll, 84. Oehlenschläger), Fritsch (23. D. Herzberg).

Atlantik: Wormsbecher; Hass, Schwarz, Schmidtgal; Rommel, Altergott, Stepanov, Reis (46. Barow), Schneider (32. Dzhusoyti); Scerbinin, W. Kasimir (16. E. Kasimir).